AMD hat ein älteres Video von der APU 13 veröffentlicht, das die erste Live-Demo auf Basis der Nitrous-Engine der neuen Grafikschnittstelle Mantle durch die Entwickler von Oxide Games zeigt. Zu sehen ist eine riesige Raumschlacht, es gibt aber auch Erklärungen dazu, was Mantle tatsächlich leisten kann und wie sich das auf die nutzbare CPU-Leistung auswirkt. Ein echtes Spiel sieht man freilich nicht im Video.
Neben DICE (Battlefield 4), Eidos (Thief) und RSI (Star Citizen) gilt die Firma Oxide Games als großer Unterstützer von Mantle. Die Firma hatte die Nitrous genannte Engine vorgestellt, die speziell auf Strategiespiele abzielt, 64 Bit-only ist und auf Mehrkernprozessoren optimiert sein soll. Oxide Games wurde von ehemaligen Entwickler von Firaxis und Microsoft gegründet.
Das Video von AMD ist fast 43 Minuten lang und zeigt die gesamte Präsentation von Oxide Games von der APU13 - unten finden Sie die Kurzversion mit dem Fokus auf die Spielszenen. Als reiner Engine-Test (das gezeigte Spiel ist namenlos und vermutlich ein reines Engine-Showcase) ist im Rahmen des Vortrags auch eine immer größer werdende Raumschlacht zu sehen, die live auf einem Rechner mit einem AMD FX-8350 und einer Hawaii-Grafikkarte berechnet wird. An der Schlacht nehmen viele kleine Jäger, aber auch große Raumschiffe mit beispielsweise 200 Raketenwerfern teil. Jeder Schuss wird dabei einzeln berechnet und die Raumschiffe verhalten sich intelligent.
Das Besondere an Mantle ist laut Oxide, dass all dies komplett ohne einen Treiber-Thread erfolgt, der die CPU belastet. Stattdessen bleibt deutlich mehr komplett freie CPU-Zeit für die Entwickler. Statt der CPU limitiert nun der Grafikchip die Berechnungen. Die bisherigen CPU-Benchmarks von Oxide Games ergeben, dass ein AMD FX-8350 in Sachen Leistung mit einem Intel Core i7 4770K vergleichbar ist, da die Aufgaben besser auf die Kerne verteilt werden. Selbst ein AMD FX-8350, der auf 2 GHz heruntergetaktet wurde, limitiert mit Mantle eine Radeon R9 290X noch nicht. Damit hätte Mantle neben mehr Grafikleistung auch Auswirkungen darauf, was Spiele nebenbei berechnen können.
Wie sich das aber letztendlich in Spielen auswirkt, muss weiter abgewartet werden. Es handelt sich hier wie gesagt um einen Engine-Showcase, vermutlich als "Best Case" ausgelegt. Trotzdem ist die Vorführung beeindruckend. Wir sind gespannt, welches Spiel am Ende erstmals die Nitrous-Engine einsetzt. Gerüchteweise soll es Galactic Civilizations 3 sein.
Quelle: AMD
Edit:
Schade, sehe dass Skylake auch nur maximal 4 Kerner bringen wird:
Intel Skylake: Sockel 1151 und DDR4, weiterhin PCIe 3.0 und vier Kerne - Golem.de
Woher hat Fudzilla das nun bitte.
Ich habe mir die Videos angeschaut und die Nachrichten gelesen und habe direkt von AMDs nichts, außer von der Draw-Call Sache etwas gehört.
Ich stempel das als unsaubere News ab und gehe überhaupt nicht davon aus, dass paar Fudzilla Leute auf der Summit das von AMD gesagt bekommen haben.
Und das mit der Grütze etwas genauer lesen
Das bezog sich auf DX und der Annahme, das wegen Mantle noch weniger optimiert wird.