Arbeitsspeicher: Dual Channel richtig konfigurieren (PCGH-Basiswissen) [Special der Woche]

65
Tipp Stephan Wilke
Arbeitsspeicher: Dual Channel richtig konfigurieren (PCGH-Basiswissen)
Quelle: extreme.pcgameshardware.de

Dual Channel ist ein seit rund 15 Jahren eingesetztes Verfahren, um Desktop-PCs eine höhere Leistung bei Nutzung des Arbeitsspeichers zu ermöglichen. PC Games Hardware demonstriert, was bei der Nutzung für ein möglichst schnelles System zu beachten ist, insbesondere bei Konfigurationen, die vom Standard abweichen.

Anmerkung: Dieses Special hatte die meisten Seitenaufrufe diese Woche. Aus diesem Grund veröffentlichen wir es heute erneut.

Dual Channel, also der Zugriff auf Arbeitsspeicher über zwei Datenkanäle parallel, ist der am häufigsten anzutreffende Mehrkanalbetrieb von Arbeitsspeicher. Er wird von allen aktuellen AMD- und Intel-Plattformen (u. a. Sockel AM2(+)/AM3(+), FM1, FM2(+), 115x) unterstützt, lediglich besonders minimalistische Plattformen wie der Sockel AM1 sind auf Single Channel beschränkt. Die High-End-Lösungen von Intel unterstützten seit 2008 auch Triple Channel (Sockel 1366) sowie seit 2011 sogar Quad Channel (Sockel 2011(-v3)).

Dual Channel verdoppelt die zur Verfügung stehende Speichertransferrate nahezu, sodass vor allem anspruchsvolle Spieler und Anwender darauf bedacht sein sollten, den Leistungsvorteil nicht durch eine fehlerhafte Konfiguration einzubüßen. Das Risiko einer Fehlkonfiguration ist besonders hoch, wenn im Rahmen einer Aufrüstung die Speichermenge durch das Hinzustecken von RAM erhöht oder einzelne defekte Riegel ersetzt werden sollen.

In unserem Video legen wir dar, was bei aktuellen Systemen zu beachten ist, um volle Dual-Channel-Geschwindigkeit zu erhalten. Wir geben Antworten auf Fragen wie diese:

  • Ist ein Dual-Channel-Kit mit identischen Riegeln erforderlich, um Dual Channel nutzen zu können?
  • Ist ein Dual-Channel-Betrieb auch mit drei oder vier Modulen möglich?
  • Lassen sich RAM-Riegel mit unterschiedlicher Kapazität im Dual-Channel-Modus nutzen?
  • Funktioniert Dual Channel stets wie gewünscht, wenn der Betriebsmodus von Software wie CPU-Z angezeigt wird?
15:53
Mythos Dual Channel: RAM richtig konfigurieren

Mehr Hintergrundwissen zu Arbeitsspeicher:
Welcher Arbeitsspeicher passt? Was beim Kauf und RAM-Einbau zu beachten ist
Arbeitsspeicher: Ist ein RAM-Kühler Pflicht? (PCGH-Basiswissen)

    • Kommentare (65)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von essayn Schraubenverwechsler(in)
        Perfekter Guide!

        Alle meine Fragen wurden in diesem Video beantwortet. U.A. ob die Latenzen, Volt & mHz relevant sind. Das hat mich am meisten beschäftigt.
        Was in diesem Video nicht gesagt wurde, hat man jedoch am geöffneten CPU-Z-Programm sehen können.

        Klasse Ratgeber! ?

        BG, S.
      • Von essayn Schraubenverwechsler(in)
        Perfekter Guide!

        Alle meine Fragen wurden in diesem Video beantwortet. U.A. ob die Latenzen, Volt & mHz relevant sind. Das hat mich am meisten beschäftigt.
        Was in diesem Video nicht gesagt wurde, hat man jedoch am geöffneten CPU-Z-Programm sehen können.

        Klasse Ratgeber! ?

        BG, S.
      • Von Olstyle Moderator
        Schau mal un die Anleitung deines Mainboards: Zum Teil ist da eine genaue Reihenfolge beim Befüllen der Slots vorgeschrieben.
      • Von MezzoMixX Schraubenverwechsler(in)
        Nabend Leute ,

        Ich habe ein Riesen Problem mit diesem Dual Channel (denke ich ) und zwar habe ich raus gefunden das bei meinem 16 GB Kit ein Riegel defekt ist und musste den rausnehmen. Jetzt habe ich 12 GB drin ansich kein Problem, aber im Task-Manager zeigt er mir nur 8GB an und unter Windows 10 Pro 64Bit zeigt er mir zwar 12 an aber es steht (7,96GB) verwendbar ??? liegt das daran das er den einen auf Single runterstuft? es sind 3x4 GB verbaut vom selben Hersteller msconfig ist nichts gemacht Mainboard habe ich per Batterie Reset auch schon zurückgesetzt leider ohne erfolg...

        Danke im Vorraus
      • Von Olstyle Moderator
        Zuerst einmal: 667MHz sind DDR1333, ist also das Selbe.
        Außerdem: Schau doch bitte einfach mal, wie schon vor Tagen vorgeschlagen, die Timings nach bevor du und andere sich in wilde Theorien stürzen.
      • Von mimalue Schraubenverwechsler(in)
        Nein, das kann es auch nicht sein: Die RAM sind wirklich gleich. Ich hatte einen Set von 4 gleichen Bausteinen besorgt. Und trotzdem wird die Lesezeit schneller, wenn ich zwei Bausteine entferne.
        Und Ihr meint, es lohnt sich wirklich nicht, von 667er auf 1333er Bausteine zu wechseln?
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 05/2024 PC Games 05/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 05/2024 Games Aktuell 01/2024
    PCGH Magazin 05/2024 PC Games 05/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk