Life is Strange: Publisher wollten männlichen Protagonisten

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News Matthias Dammes
Life is Strange: Publisher wollten männlichen Protagonisten. (8)
Quelle: Square Enix

Die Angst vor weiblichen Hauptcharakteren scheint bei vielen Publishern noch immer tief zu sitzen. Die Entwickler von Dontnod Entertainment verrieten, dass sie bei der Suche nach einem Publisher für Life is Strange häufig aufgefordert wurden, einen männlichen Protagonisten einzubauen. Nur Square Enix habe diesen Aspekt niemals in Frage gestellt.

Die Suche der Entwickler von Dontnod Entertainment nach einem Publisher für ihr Episoden-Adventure Life is Strange gestaltete sich offenbar recht schwierig. Das verrieten die Macher in ihrem kürzlich veröffentlichten Entwicklertagebuch. Man habe das Spiel zahlreichen Publishern vorgestellt, erklärt Jean-Maxime Moris, Mitgründer von Dontnod Entertainment. Die Meisten hätten vom Team jedoch gefordert aus dem Protagonisten einen Mann zu machen.

"Square ist im Grund der einzige Publisher, der nichts am Spiel ändern wollte. Wir hatten andere Publisher, die uns gesagt haben, wir sollen einen männlichen Hauptcharakter machen und Square hat das nicht einmal in Frage gestellt", begründet Moris die Entscheidung der Entwickler für Square Enix als Publisher für das Projekt. Im Adventure übernehmt ihr die Rolle der Highschool-Schülerin Max. Die erste Episode von Life is Strange erscheint am 30. Januar 2015 für PC, Xbox 360, Xbox One, PS3 und PS4.

09:50
Life Is Strange: Erstes Entwickler-Tagebuch zum Dontnod-Adventure

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    • Kommentare (9)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Effie Komplett-PC-Aufrüster(in)
        AW: Life is Strange: Publisher wollten männlichen Protagonisten

        In einem Rutsch könnte ich LiS gar nicht durchspielen.
        Ich finde das Spiel teilweise viel zu ergreifend.
        Ich bin allerdings gespannt was in 'Dark Room' passiert... nach diesem krassen Cliffhanger in E3
      • Von Effie Komplett-PC-Aufrüster(in)
        AW: Life is Strange: Publisher wollten männlichen Protagonisten

        In einem Rutsch könnte ich LiS gar nicht durchspielen.
        Ich finde das Spiel teilweise viel zu ergreifend.
        Ich bin allerdings gespannt was in 'Dark Room' passiert... nach diesem krassen Cliffhanger in E3
      • Von mr.4EvEr BIOS-Overclocker(in)
        AW: Life is Strange: Publisher wollten männlichen Protagonisten

        Zitat von Cook2211
        Den ersten Teil fand ich klasse. Ich werde aber warten bis alle Teile draußen sind, um es dann in einem Rutsch spielen zu können.
        Ich habe auch geglaubt, dass ich warten sollte.
        Aber inzwischen will ich so viele verschiedene Kombinationen probieren, dass ich bestimmt für die nächsten Wochen durchgehend beschäftigt sein sollte.
        Nach Teil 1 halten sich die Entscheidungen noch halbwegs in Grenzen.
        Ende Teil 2 wird es schon wichtiger.
        Und nach Teil 3 kannst du alles über den Haufen werfen.
        Aber mehr wird von mir jetzt nicht gespoilert.

        Jedenfalls hab ich nun von Freitag bis heute die drei bisherigen Teile gespielt.
        Und im Lauf der Woche werde ich sicherlich auf ein neues beginnen.
      • Von Cook2211 Trockeneisprofi (m/w)
        AW: Life is Strange: Publisher wollten männlichen Protagonisten

        Den ersten Teil fand ich klasse. Ich werde aber warten bis alle Teile draußen sind, um es dann in einem Rutsch spielen zu können.
      • Von mr.4EvEr BIOS-Overclocker(in)
        AW: Life is Strange: Publisher wollten männlichen Protagonisten

        Ich bin auch extrem gespannt auf die letzten zwei Episoden.
        Das Ende von Teil 3 hat mich auch umgehauen...alles ändert sich...mit einer Entscheidung...
        Ich werde das Game bevor Dark Room erscheint mindestens nochmals durchspielen.
        1x ohne die veränderte Entscheidung und 1x mit einer anderen Entscheidung zuvor.
        Das Game ist wirklich Hammer...wird mMn Zeit für einen Sammelthread (wobei dort vermutlich zu viel gespoilert wird ).

        BtT: Inzwischen bin auch davon überzeugt, dass bei Life is Strange ein weiblicher Charakter die bessere Entscheidung war.
        Das ganze ist einfach noch gefühlsbetonter und besser abgerundet.
      • Von BabaYaga
        AW: Life is Strange: Publisher wollten männlichen Protagonisten

        So, jetzt nachdem ich mit Episode 3 von Life is Strange fertig bin, begrüße ich noch einmal mehr die Entscheidung, dass der Hauptcharakter weiblich ist. Das passt sowas von angegossen.
        Mann hat mich das Ende gerade wieder geflashed. Butterfly Effect lässt grüßen. Hammer das Game. Bin schon sooo gespannt auf die letzten 2 Episoden.
      Direkt zum Diskussionsende
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