Häufige Fehler beim Zusammenstellen eines PCs: Was kann bereits bis zur Hardware-Bestellung schieflaufen?

61
Special Stephan Wilke

Einen guten Spiele-PC zusammenstellen: Was so einfach klingt, erweist sich in der Praxis oft als zeit- und nervenraubende Angelegenheit. Es gilt, nicht nur brauchbare Einzelkomponenten auszuwählen, sondern eine funktionierende, harmonierende Kombination zusammenzustellen. Wir werfen einen Blick auf dabei häufige gemachte Fehler, die sie vermeiden sollten.

09:23
Häufige Fehler bei der PC-Zusammenstellung

Das Zusammenstellen eines PCs ist die erste Hürde auf dem Weg zu einem selbst gebauten Rechner. Ziel ist es üblicherweise, für ein bestimmtes Budget ein stabiles, möglichst schnelles und zukunftssicheres System zu erhalten. Doch leider sind nicht alle auf den ersten Blick attraktiven Angebote auch tatsächlich eine gute Wahl und leider passen auch nicht alle Komponenten gleich gut zusammen. Mit guter Planung lässt sich Geld sparen und dennoch ein gutes Gesamtpaket erzielen. In einem Video und in unserer Bildergalerie legen wir einige der unseres Erachtens häufig gemachten Fehler beim Zusammenstellen eines PCs dar.

Wir sind uns aber ziemlich sicher, dass es noch viele weitere Fettnäpfchen gibt, in die man beim Zusammenstellen eines PCs tappen kann. Haben Sie schon einmal beim Zusammenstellen eines PCs eine Entscheidung getroffen, die Sie später bereut haben? Wir freuen uns auf Ihre Kommentare! Übrigens: Im PC-Games-Hardware-Extreme-Forum gibt es viele Community-Mitglieder, die beim Zusammenstellen eines PCs behilflich sind. Um Zusammenstellungen zu diskutieren, gibt es sogar ein eigenes Unterforum.

    • Kommentare (61)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von sienog Schraubenverwechsler(in)
        AW: Häufige Fehler beim Zusammenstellen eines PCs: Was kann bereits bis zur Hardware-Bestellung schieflaufen?

        Hallo,

        das Video ist sehr informativ aber ich kriege meine zusammenstellung nicht zum laufen. Die ich glaubte richtig zusammengestellt zu haben.
        Gigabyte GA-AB350 Gaming
        Ryzen 1800x
        G.Skill 2x 8GB 3200
        Gigabyte Nvidia 1080 Extreme
        Be Quiet 500W

        Die Lüfter gehen alle an, die PLED bleibt aus und der Speaker schweigt. Board kann man ausschließen, hab es schon getauscht. Das NT war vorher im alten system, also auch OK.
        Wenn es die CPU ist, kommt dann auch nichts aus dem Speaker? Die CPU war in der Box, mit Siegeln drauf.
      • Von sienog Schraubenverwechsler(in)
        AW: Häufige Fehler beim Zusammenstellen eines PCs: Was kann bereits bis zur Hardware-Bestellung schieflaufen?

        Hallo,

        das Video ist sehr informativ aber ich kriege meine zusammenstellung nicht zum laufen. Die ich glaubte richtig zusammengestellt zu haben.
        Gigabyte GA-AB350 Gaming
        Ryzen 1800x
        G.Skill 2x 8GB 3200
        Gigabyte Nvidia 1080 Extreme
        Be Quiet 500W

        Die Lüfter gehen alle an, die PLED bleibt aus und der Speaker schweigt. Board kann man ausschließen, hab es schon getauscht. Das NT war vorher im alten system, also auch OK.
        Wenn es die CPU ist, kommt dann auch nichts aus dem Speaker? Die CPU war in der Box, mit Siegeln drauf.
      • Von rehacomp Software-Overclocker(in)
        AW: Häufige Fehler beim Zusammenstellen eines PCs: Was kann bereits bis zur Hardware-Bestellung schieflaufen?

        Zitat von Schraubenverdreher
        Ich hätte hier noch ein Tip zum Thema Netzteildimensionierung. Von Enermax gibt es einen Netzteilrechner: Enermax Power Supply Calculator

        Gruß der Schraubenverdreher
        Alles nur geklaut!

        Der hier ist der orginale, den es seit einer halben ewigkeit gibt.
        eXtreme Power Supply Calculator
      • Von Stargazer Freizeitschrauber(in)
        AW: Häufige Fehler beim Zusammenstellen eines PCs: Was kann bereits bis zur Hardware-Bestellung schieflaufen?

        Zitat von combu
        Tolles Video!

        Oft habe ich das Gefühl das PCGH sich mehr mit Spielen und anderen Dingen als Hardware beschäftigt und für mich uninteressant geworden ist. Dafür gibt es PC-Games.
        Aber die Berichte von Stephan Wilke enthalten noch das was ich von PCGH erwarte und mir wünsche.
        Die Printausgaben finde ich meistens gut aber die Webseite ist für meinen Geschmack zu überfüllt und unübersichtlich.

        Grüße an Stephan.

        Japp zu allen Anmerkungen!
      • Von Dr Bakterius
        AW: Häufige Fehler beim Zusammenstellen eines PCs: Was kann bereits bis zur Hardware-Bestellung schieflaufen?

        Die Kalkulatoren kannst du durch die Bank in die Tonne treten, und der einzig Brauchbare ist leider steinalt. Die Masse übertreiben es einfach maßlos
      • Von Schraubenverdreher Kabelverknoter(in)
        AW: Häufige Fehler beim Zusammenstellen eines PCs: Was kann bereits bis zur Hardware-Bestellung schieflaufen?

        Ich hätte hier noch ein Tip zum Thema Netzteildimensionierung. Von Enermax gibt es einen Netzteilrechner: Enermax Power Supply Calculator

        Gruß der Schraubenverdreher
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 05/2024 PC Games 05/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 05/2024 Games Aktuell 01/2024
    PCGH Magazin 05/2024 PC Games 05/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk