Trackmania 2 Valley im Grafikkarten-Benchmarktest: Wer bietet die beste Leistung?

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Trackmania 2 Valley ist nach Canyon und Valley der dritte Teil der Reihe. Wir schicken knapp zwei Handvoll Grafikkarten in mehreren Einstellungen durch ein grünes Tal - das Spiel entpuppt sich als hübsch und leistungsschonend.

Seit dem 04. Juli steht Nadeos Fun-Racer Trackmania 2 Valley zum Download über Steam oder die Herstellerseite bereit. Das Setting des Trackmania-2-Ablegers ist nach den Wüstenstrecken von Canyon und den klassischen Rundkursen in Stadium dieses Mal Rally-inspiriert.

Trackmania 2 Valley im Test: Die DX9-Technik

Trackmania 2 Valley: Viel im Grünen unterwegs Trackmania 2 Valley: Viel im Grünen unterwegs Das Spiel nutzt, wenig verwunderlich, die Technik des Vorgängers, sieht aber trotz nicht ganz aktueller DirectX-9-Technik ansprechend aus. Zwar ist die Grafik generell etwas polygonarm, was vor allem bei den Wagen und der entfernten Landschaftsdarstellung ins Auge fällt, doch ordentlich aufgelöste Texturen und schöne Effekte lassen das schnell vergessen. Die Lichtstimmung ist dank HDR-Beleuchtung sehr hübsch und am Himmelszelt ziehen dreidimensionale Wolken ihre virtuellen Bahnen. Zudem ist die Grafik genügsam, eine Mittelklassekarte genügt für ungetrübten Spielgenuss völlig.

Trackmania 2 Valley im Test: Die Benchmark-Szene

Um eine realistische Spielsituation zu simulieren, haben wir einen kleinen Kniff angewandt: Da bei normalen Replays sich die Kamera nicht, wie beim Spielen üblich, direkt hinter dem Wagen befindet, sondern cineastische Blickwinkel verwendet, kreierten wir im mitgelieferten und leicht zu bedienenden Editor eine simple Strecke. Diese führt um einen See herum durch dichte Vegetation. Die Strecke testen wir im Editor und zeichnen das Replay dieses Testlaufs auf. Nun bleibt die Kamera hinter dem Wagen und entspricht von der Perspektive wie auch den Fps dem eigentlichen Spiel.

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TrackMania 2 Valley: Rasantes Arcade-Rennspiel im Video-Test

Trackmania 2 Valley im Test: Resultate und Empfehlung

Da das Spiel in den höchsten Einstellungen kein Hardware-seitiges Anti-Aliasing, sondern nur FXAA bietet und außerdem recht anspruchslos ist, testen wird dieses Mal neben 1080p auch in 2.560 x 1.440 Pixeln. Zur Beruhigung flimmernder Kanten kommt je nach Setting FXAA zum Einsatz. Wir benutzen die im Optionsmenü voreingestellten Konfigurationen "Sehr gut", "Gut" und "Schnell", die niedrigsten Einstellungen sparen wir uns, da selbst weniger starke Grafikkarten ins Engine-Limit bei 150 Bildern pro Sekunden rennen [Update: Versteckt in den Optionen lässt diese Bremse deaktivieren].

Bei der Performance der Grafikkarten gibt es keine Überraschungen, sie leisten, was unseren Erfahrungen entspricht: Die Engine hat schon ein paar Tage hinter sich, ist gut optimiert und stellt keinerlei verwegene Ansprüche an die Treiber.
Auffällig ist, dass das Gameplay mit weniger als 60 Fps stark leidet, das sonst tolle Geschwindigkeitsgefühl wird dadurch ausgebremst, zudem leidet die Präzision der Steuerung. Diese wurde an das Rally-Setting angepasst und verlangt durchaus etwas Geschick an Tastatur oder Gamepad. Letzteres ist zu empfehlen, die digitalen Eingaben über das Keyboard lassen ein wenig Kontrolle vermissen.

Setting per Mausklick auswählen (1.920 x 1.080)
Trackmania Valley Benchmark 1080p Schnell
Trackmania Valley Benchmark 1080p Schnell Trackmania Valley Benchmark 1080p Gut Trackmania Valley Benchmark 1080p Sehr Gut
Setting per Mausklick auswählen (2.560 x 1.440)
Trackmania Valley Benchmark 1440p Schnell
Trackmania Valley Benchmark 1440p Schnell Trackmania Valley Benchmark 1440p Gut Trackmania Valley Benchmark 1440p Sehr Gut
    • Kommentare (39)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von PCGH_Marc Lötkolbengott/-göttin
      • Von brennmeister0815 BIOS-Overclocker(in)
        Bist Du sicher, dass es keine Fata Morgana ist?
        Viel Spaß damit!
      • Von PCGH_Marc Lötkolbengott/-göttin
        Beides so gesehen. Man kann es einzeln kaufen, dieser Tage aber ist's einfach bei mir im Mania Planet aufgetaucht
      • Von grenn-CB Lötkolbengott/-göttin
        Ist Trackmania 2 Valley eigentlich ein eigenes Spiel oder eine Art Erweiterung?
      • Von PCGH_Phil Audiophil
        Zitat von Ich 15
        das freut, mich so was sollte bei allen Spielen implementiert sein. Die RV Spiele von Bohemia machen es vor. Ich denke mal die Franzosen sind da stur. Obwohl Nadeo sich scheinbar wirklich gegen den Publisher etc. behaupten kann, anders lässt es sich nicht erklären das TM noch nicht für Konsolen erschienen ist.

        (OG)SSAA ist doch grad wieder hipp, wie's scheint. (Tomb Raider, Metro: LL, Splinter Cell: Blacklist...)
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