Battlefield 4-Benchmarks: Windows 8.1 weiterhin dominant gegenüber Windows 7 [Test der Woche]

161
Special Tom Loske
Battlefield 4: Windows 8.1 dominiert weiterhin Windows 7 in der Performance (2)
Quelle: PC Games Hardware

Während der Beta-Phase von Battlefield 4 waren die Leistungsunterschiede zwischen Windows 7 und Windows 8 .1 teils enorm. Wir haben nachgehakt und geprüft, ob der Vorteil der Windows 8.1-Nutzer immer noch so groß ist wie zur Anfangszeit. Außerdem wollten wir wissen, ob AMDs Mantle auch von Windows beeinflusst wird.

Anmerkung: Dieser Artikel hatte die meisten Seitenaufrufe diese Woche. Aus diesem Grund veröffentlichen wir ihn heute erneut. Battlefield 4: Windows 8.1 dominiert weiterhin Windows 7 in der Performance (10) Quelle: Electronic Arts Battlefield 4: Windows 8.1 dominiert weiterhin Windows 7 in der Performance (10) Battlefield 4-Spieler sind frustresistente Naturen. Der Start des Multiplayer-Shooters verlief alles andere als glücklich und war von zahlreichen Bugs und Abstürzen geprägt, von denen heute noch viele an der Tagesordnung sind. Technisch, insbesondere grafisch, hingegen stellt der Titel eine echte Augenweide dar. In Full HD und mit aktivierter Kantenglättung sinkt die Performance ohne High-End-Grafikkarte selbst im Singleplayer schnell in den Keller. Im Multiplayermodus sollte dann auch eine schnelle CPU zur Seite stehen, damit die Framerate nicht ins Bodenlose sinkt.

Bereits zu Beta haben wir festgestellt, dass die Performanceunterschiede zwischen Windows 7 und Windows 8.1 sehr groß ausfallen können. Wir haben erneut einen Blick auf dieses Phänomen geworfen und geprüft, was sich seit der Beta verändert hat. Die ersten Ergebnisse sehen Sie in unserem Video, die vollständigen Werte und Messungen lesen Sie dann in der kommenden PC Games Hardware. Der Vorsprung von Windows 8.1 gegenüber Windows 7 bleibt weiterhin bestehen. Stellenweise lässt sich gar ein Vorsprung von bis zu 20 Fps verzeichnen. AMDs Mantle hingegen wird, wie zu erwarten war, weniger stark von Windows 8.1 beeinflusst, schließlich handelt es sich hierbei um eine unabhängige API.

03:14
Battlefield 4: DirectX 11 versus DirectX 11.1 versus Mantle

Reklame: Battlefield 4 Deluxe Edition jetzt bei Amazon bestellen

Bildergalerie

    • Kommentare (161)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Fr0stkeule Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Hallo
        Git es auch für die anderen spiele die es auf der Welt gibt ein benchmark mit win 8.1? Metro last night,Crysis 3,Arma, Bioshock,Skyrim, und so. Alle benchmarks zu win 8 drehen sich um BF4 .
      • Von Fr0stkeule Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Hallo
        Git es auch für die anderen spiele die es auf der Welt gibt ein benchmark mit win 8.1? Metro last night,Crysis 3,Arma, Bioshock,Skyrim, und so. Alle benchmarks zu win 8 drehen sich um BF4 .
      • Von Nuddl007 Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Zitat von Newb
        Battlefield 4 starten, Console öffnen (^ Taste), dann PerfOverlay.DrawGraph 1 eingeben. Du kannst zusätzlich PerfOverlay.DrawFPS 1 eingeben, um den FPS-Counter oben rechts anzuzeigen.

        Wenn du es ständig haben möchtest, erstelle ein Textdokument (.txt), schreibe die zwei Befehle rein, dann die Textdatei abspeichern ohne .txt am Ende, aber mit .cfg
        Statt User.txt dann halt User.cfg

        Edit: zu spät

        Aha..ok und wohin speichern?
      • Von TheRealSkar Schraubenverwechsler(in)
        Dann werde ich mir mal die nächste PCGH holen
      • Von matty2580
        @TheRealSkar:
        Mit etwas Glück steht dazu etwas in der nächsten PCGH (Print).
        Oder wenn die "Verzweiflung" groß ist, PCGH_Raff anschreiben.
      • Von Nuddl007 Komplett-PC-Aufrüster(in)
        nachdem ich mir eure einträge durchgelesen habe, was ansich nicht immer verständlich war....muss ich leider *soory dafür* folgende Frage stellen....Alle sprechen von den neuen gk und windof 8...wie schauts mit den älteren Generationen wie z.B. 680 usw. die ja nur dx11 können? Laufen die in win 8 oder 8.1 auch besser als in win7?


        lg Nuddl
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 05/2024 PC Games 05/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 05/2024 Games Aktuell 01/2024
    PCGH Magazin 05/2024 PC Games 05/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk