Get Even: Actionspiel will neue Grafikmaßstäbe setzen - Aus Fotos werden 3D-Modelle

27
News Thilo Bayer 3,99 €

Das Studio The Farm 51 arbeitet im Moment an Get Even, das für 2015 geplant ist. Das Actionspiel soll unter anderem eine Technologie der polnischen Firma Better Reality nutzen, die es ermöglicht, 3D-Scans von Umgebungen in Echtzeit im Spiel zu nutzen. Ein jetzt veröffentlichtes Technikvideo beeindruckt, auch wenn es sich hier nicht um Spielgrafik handelt.

Schon bei der Vorstellung von Get Even zuckte der eine oder andere mit der Augenbraue. Nicht unbedingt deshalb, weil die Entwickler von Farm 51 (Painkiller Hell & Damnation, Deadfall Adventures und Necrovision) bisher für besonders durchdachte Spiele-Storys bekannt, sondern mehr aus technischer Sicht. Immerhin gaben die Entwickler schon bei der Vorstellung des Spiels bekannt, dass man auf 3D-Scans für Umgebungen und Charaktere setzen will - die dann in Echtzeit in Spielen gerendert werden. Über die damit mögliche Qualität kann man bisher nur spekulieren, aber immerhin gibt es vom Entwickler der Technik, der polnischen Firma Better Reality, nun eine Technologiedemo in Form eines durchaus beeindruckenden Videos.

Die Thorskan genannte Technologie nutzt 3D-Scans realer Umgebungen, die dann für das 3D-Rendering genutzt werden - bisher nur in Blockbusterfilmen. Im 2015 erscheinenden Get Even wird die Technik dann ebenfalls eingesetzt, allerdings per Echtzeit-Rendering. Leider gibt es zum Spiel selbst noch kein Videomaterial. Wie eine Szene mit Thorskan aussehen kann, zeigen aber Technologievideos, die wir Ihnen nicht vorenthalten wollen. Auf den ersten Blick wirkt beispielsweise die Kamerfahrt in einer leeren Fabrikhalle erstaunlich realistisch. Ob sich das auch so im Spiel in Echtzeit darstellen lässt, steht natürlich in den Sternen. Bis 2015 ist allerdings auch noch etwas Zeit.

01:49
Thorskan: Bahnbrechende 3D Scan-Technologie für Games und Filme im Video
02:11
Thorskan: Beeindruckende 3D-Modelle aus speziell aufgenommenen Fotos gebaut
    • Kommentare (27)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Ein_Freund Freizeitschrauber(in)
        AW: Get Even: Actionspiel will neue Grafikmaßstäbe setzen - Aus Fotos werden 3D-Modelle

        Zitat von majinvegeta20
        Ich frag mich grad nur, falls sich so etwas durchsetzen wird, was soll sich grafisch dann noch verbessern?
        Dann haben wir ja quasi ne Art Stillstand in der Richtung.
        Eher mal kucken wie das Spiel wird, für mich sieht es wie ein BF aus mit erhöhten Farbschleier und Rieselfaktor aus, mit einem gut desingten Chrarakter (die anderen sehen nicht unbedingt besser aus als in BF) dies schön Inszeniert. Was da im Spiel davon bleibt seh ich als sehr fraglich, da man die schwächen erst später sieht. Außerdem ist es "nur" Kinoreal zur absoluten Realität wenn man es anstrebt fehlt immer wieder vieles. Gibt noch ein Problem bei der Technick der Hintergrund ist schön aber was ist wenn ich mit etwas interagieren (wird vermutlich schlimmer wirken als bei alten Adventures) muss allein die Fenster scheinen ein Problem darzustellen.
        Wenn irgendwann wirklich die Grafik still steht wird es hoffentlich immer noch 2d-, Comic-, Mario-, dann neu mit Kino-, Real- Grafik geben, die Leute haben dann auch Zeit sich um Inhalte zu kümmern(die oft vermisst werden).
      • Von Ein_Freund Freizeitschrauber(in)
        AW: Get Even: Actionspiel will neue Grafikmaßstäbe setzen - Aus Fotos werden 3D-Modelle

        Zitat von majinvegeta20
        Ich frag mich grad nur, falls sich so etwas durchsetzen wird, was soll sich grafisch dann noch verbessern?
        Dann haben wir ja quasi ne Art Stillstand in der Richtung.
        Eher mal kucken wie das Spiel wird, für mich sieht es wie ein BF aus mit erhöhten Farbschleier und Rieselfaktor aus, mit einem gut desingten Chrarakter (die anderen sehen nicht unbedingt besser aus als in BF) dies schön Inszeniert. Was da im Spiel davon bleibt seh ich als sehr fraglich, da man die schwächen erst später sieht. Außerdem ist es "nur" Kinoreal zur absoluten Realität wenn man es anstrebt fehlt immer wieder vieles. Gibt noch ein Problem bei der Technick der Hintergrund ist schön aber was ist wenn ich mit etwas interagieren (wird vermutlich schlimmer wirken als bei alten Adventures) muss allein die Fenster scheinen ein Problem darzustellen.
        Wenn irgendwann wirklich die Grafik still steht wird es hoffentlich immer noch 2d-, Comic-, Mario-, dann neu mit Kino-, Real- Grafik geben, die Leute haben dann auch Zeit sich um Inhalte zu kümmern(die oft vermisst werden).
      • Von SphinxBased
        AW: Get Even: Actionspiel will neue Grafikmaßstäbe setzen - Aus Fotos werden 3D-Modelle

        jawoll!!!!!endlich geht mal einer einen schritt nach vorne ohne auf die konsolen zu achten..............früher wars mal crytek jetzt machts ihnen mal einer vor wie das geht und setzt ein zeichen...hoffendlich machen die das auch so und ziehen das so durch dann erleben eir ne grafikrevolutionyeah
      • Von majinvegeta20 Lötkolbengott/-göttin
        AW: Get Even: Actionspiel will neue Grafikmaßstäbe setzen - Aus Fotos werden 3D-Modelle

        Ich frag mich grad nur, falls sich so etwas durchsetzen wird, was soll sich grafisch dann noch verbessern?
        Dann haben wir ja quasi ne Art Stillstand in der Richtung.
      • Von daddyprime Komplett-PC-Käufer(in)
        AW: Get Even: Actionspiel will neue Grafikmaßstäbe setzen - Aus Fotos werden 3D-Modelle

        Sieht ja ganz nice aus, aber wo bleibt der Nutzen von der ganzen Sache.

        Beispiel:
        Infinity Ward entscheidet sich CoD 431465 mitten vor dem Bundestag spielen zu lassen. Wird es da nicht heftig Ärger geben wegen Datenschutz, Sicherheitsbestimmungen und co.

        Ich verurteile jetzt nicht dieses Projekt, ist ja eine Spitzenleistung, aber hast du Lust dass dein Haus und Auto für ein Spiel gescriptet wurde? Da dieses Problem besteht, wird es relativ sinnlos sein extra für die Scripts in geschlossen Hallen "Dinge" nachzubauen um diese dann fertig in ein Spiel zu bringen. Ich denke, dass bei den Entwicklungskosten ein paar Extraschichten in der Grafikabteilung nicht so negativ zu Buche schlagen würden.
      • Von MysticBinary82 Software-Overclocker(in)
        AW: Get Even: Actionspiel will neue Grafikmaßstäbe setzen - Aus Fotos werden 3D-Modelle

        Ja sieht auf den ersten Blick gut aus aber die Fenster sind so nicht realistisch (wie schon bemerkt wurde) und wölben sich nach innen als wäre eine Noise drauf. Die müsste man vorher ersetzen. Dann hat man das Problem, dass das licht "backed" ist und somit keine Dynamik mehr im spiel ist. Kommt natürlich drauf an wie sie das machen werden aber so in einem spiel nicht wirklich sinnvoll. Für einen Film für Green Screen aufnahmen oder sonstige spielerein sicher super aber bei einem Spiel... hmm ich weiß nicht ob das die erhofften Ergebnisse erzeugt. Abwarten und was warmes flüssiges inhalieren.

        @KrHome

        du hast dann aber das Problem, dass du bei den Folien oder allgemein Reflexionen diese nicht dynamisch sind sondern immer das selbe specular Highlight hast.

        Auch muss der schatten farblich an jeder stelle passen und darf nicht eingefügt aussehen. Also ich stelle mir den zusätzlichen aufwand der Nachbearbeitung nicht wirklich einfacher vor als selber assets zu erstellen und in den Level zu bauen.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 05/2024 PC Games 05/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 05/2024 Games Aktuell 01/2024
    PCGH Magazin 05/2024 PC Games 05/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk