PCGH-Basiswissen: CPU-Kühler einbauen (Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) auf Sockel-1150/1155/1156-Mainboard)

25
Special Stephan Wilke
Bild aus dem Kühler-Mod-Thread (1)
Quelle: PCGHX-Community-Mitglied

CPU-Kühler richtig einbauen: PC-Schrauber mit wenig Erfahrung kann die Installation des Prozessorkühlers vor größere Probleme stellen, schließlich liegen unhandlichen Turmkühlern häufig viele kleine Bauteile bei, die in der richtigen Reihenfolge installiert werden müssen. PC Games Hardware demonstriert anhand des beliebten Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW), dass die Montage kein Hexenwerk ist.

11:12
PCGH-Basiswissen: CPU-Kühler montieren

Vor der Installation des CPU-Kühlers sollte überprüft werden, ob das zur Montage benötigte Material vollständig ist; im Handbuch befindet sich üblicherweise eine Auflistung des Zubehörs. Sinnvollerweise in Reichweite liegt außerdem ein Schraubendreher oder anderes Werkzeug, sofern der Kühlerhersteller die benötigten Hilfsmittel nicht ohnehin in die Packung gelegt hat. Um Wärmeleitpaste vor dem Aufsetzen des Kühlblocks gleichmäßig aufzutragen, empfiehlt sich außerdem eine Auftragehilfe wie ein Spachtel oder ein Stück Pappe zum Verstreichen. Überschüssiges beziehungsweise an die Hände gelangtes Wärmeleitmittel lässt sich mit Papiertüchern entfernen.

Bei der Montage selbst sollten Sie niemals extreme Kraft aufwenden: Bei vielen Montagekits wird der maximale Anpressdruck limitiert. Bei Montagekits, bei denen das nicht der Fall ist, kann durch zu starkes Festschrauben die Funktionstüchtigkeit des Systems beeinträchtigt werden. Bei Intel-Systemen mit Kontaktfedern im Sockel kann es dann passieren, dass z. B. der Arbeitsspeicher nicht oder nur unvollständig erkannt wird. Lockern Sie in einem solchen Fall den Anpressdruck. Beim Festschrauben von Backplates, Halterahmen etc. emfpiehlt es sich, die Schrauben über Kreuz schrittweise anzuziehen, bis der gewünschte Anpressdruck erreicht ist. Vor der Inbetriebnahme sollten Sie prüfen, ob der Kühler gleichmäßig aufsitzt. Lässt sich der Kühler anheben, liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Montagefehler vor.

In der Galerie zu sehen: Bilder aus dem Kühler-Mod-Thread im PC-Games-Hardware-Extreme-Forum

    • Kommentare (25)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Flexsist Software-Overclocker(in)
        AW: PCGH-Basiswissen: CPU-Kühler montieren (Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) auf Sockel-1150/1155/1156-Mainboard)

        In der Ruhe liegt die Kraft.

        Warum sollte man den nicht so fest drehen wies geht? Ist doch eine Backplate dran, die ein durchbiegen der Platine verhindert. Und ich glaub nicht dass man da so fest drehen kann das da was abreißt. Sieht sehr soldie und stabil aus die konstruktion.

        Tolles Video Auch wenn ich weiß wie man sowas macht. Nur die WLP fand ich persönlich ein ticken zu dick aufgetragen, aber dass muss jeder für sich selbst entscheiden wieviel drauf kommt. Übermässig viel wäre natürlich blödsinn.

        MfG
      • Von Flexsist Software-Overclocker(in)
        AW: PCGH-Basiswissen: CPU-Kühler montieren (Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) auf Sockel-1150/1155/1156-Mainboard)

        In der Ruhe liegt die Kraft.

        Warum sollte man den nicht so fest drehen wies geht? Ist doch eine Backplate dran, die ein durchbiegen der Platine verhindert. Und ich glaub nicht dass man da so fest drehen kann das da was abreißt. Sieht sehr soldie und stabil aus die konstruktion.

        Tolles Video Auch wenn ich weiß wie man sowas macht. Nur die WLP fand ich persönlich ein ticken zu dick aufgetragen, aber dass muss jeder für sich selbst entscheiden wieviel drauf kommt. Übermässig viel wäre natürlich blödsinn.

        MfG
      • Von CSOger BIOS-Overclocker(in)
        AW: PCGH-Basiswissen: CPU-Kühler montieren (Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) auf Sockel-1150/1155/1156-Mainboard)

        Zitat von black977
        11 minuten.. ernsthaft...

        PC Zusammenbauen Video
        einfach mit Schnitten drinne...

        11 Minuten oO

        So lange Sitz ich insgesamt am ein, ausbau, aufbau, einbau
        Meine Fresse...
        Der gute Stephan Wilke erklärt es doch in dem Video so einfach wie möglich um gerade Anfängern die "Angst" vor dem Einbau zu nehmen.
        Und ich bin mir ziemlich sicher das er das auch deutlich schneller drauf hat.
      • Von Der_Doktor Komplett-PC-Aufrüster(in)
        AW: PCGH-Basiswissen: CPU-Kühler montieren (Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) auf Sockel-1150/1155/1156-Mainboard)

        Habe denn Kühler auch und habe ihn nicht so festgezogen wie im Video. Hatte im Leerlauf so um die 40 Grad, habe jetzt noch auf jeder Seite noch ein Paar Umdrehungen gemacht und schon habe ich im Leerlauf 34 Grad.
      • Von Adi1 Lötkolbengott/-göttin
        AW: PCGH-Basiswissen: CPU-Kühler montieren (Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) auf Sockel-1150/1155/1156-Mainboard)

        Bis zum Anschlag zieht man keine Kühlerschrauben an,

        nach fest, kommt ab.
      • Von sirius82 Schraubenverwechsler(in)
        AW: PCGH-Basiswissen: CPU-Kühler montieren (Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) auf Sockel-1150/1155/1156-Mainboard)

        Hallo,

        finde das Video sehr gut gemacht, habe aber noch eine Frage, da ich genau das gleiche Modell bei meinem PC verbaut habe: Werden die letzten beiden Schrauben (im Video bei Min. 8:45), die den Kühlkörper auf den Prozessor pressen, bis zum Anschlag reingeschraubt? Ich hatte da Sorgen, dass der Druck auf den Prozi zu stark wird, und hab da noch etwas Luft gelassen. Würde mich über Tipps von euch freuen, denn so mache ich mir immer bissle Gedanken, ob das Teil zu locker sitzt oder nicht optimal kühlt. Beim Zocken habe ich Temp. von ca. 60°C mit einem Xeon E3 1230 v3 (Idle Temp. ca. 30°C).

        Viele Grüße,
        Sirius
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 05/2024 PC Games 05/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 05/2024 Games Aktuell 01/2024
    PCGH Magazin 05/2024 PC Games 05/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk