Gefunden: Das beste Jahr für PC-Spieler seit 1987 [Update mit Video-Special]

109
News
2012: Platz 3 - Borderlands 2
Quelle: 2K Games

Seit 1987 sind unzählige gute Spiele erschienen, die für unvergessliche Stunden gesorgt haben. PC Games Hardware hat sich die Frage gestellt, welches denn nun der beste Spielejahrgang gewesen sein könnte.

Update: Jedes Jahr erscheinen gute PC-Spiele, das steht außer Frage. Doch es gibt auch diese besonderen Jahre, in denen der Anteil der qualitativ hochwertigen Spiele überdurchschnittlich hoch ist, oder es kommen mehrere Spiele, die Genres verändern oder gar für genreübergreifende Innovation sorgen. In unserem Video-Special auf Basis der Community-Umfrage nennen wir die bedeutendsten Spielejahrgänge für PC-Spieler der letzten zwei Dekaden.

09:21
Video-Special: Die besten Jahre für PC-Spieler

-----------

PC Games Hardware hat sich die Frage gestellt, welcher Jahrgang denn der beste für PC-Spieler war. Dazu haben wir uns in die Wertungsarchive begeben und die Spieleveröffentlichungen seit 1987 analysiert. Schnell stellt man fest, dass die Jahrgänge einer starken Wertungsschwankung und auch -dichte unterliegen. Auffällig ist auch, dass Spieler mit manchem Jahrgang gar nicht zufrieden sein können, da kaum Spiele in ihrem Lieblingsgenre erschienen sind. In Deutschland wird der Effekt durch Indizierungen sogar noch deutlich verstärkt.

Da gibt es zum Beispiel das Jahr 1997, der als schwacher Jahrgang gelten muss. Wenn man sich Dungeon Keeper gekauft hatte, war das dann auch schon das Highlight des Jahres. Der erste Teil von Grand Theft Auto und Fallout sowie Comanche 3 runden das Angebot zwar ab, aber im Vergleich zu anderen Jahren ist 1997 eher schwach - kein Titel schaffte im Schnitt eine 90-Plus-Wertung. Nicht einmal das viel gelobte Blade Runner, ein Muss für Adventure Fans, kann das Jahr retten.

Deutlich besser ist dagegen der Jahrgang 1994 gewesen, der einen guten Mix aus Genres mit Plus-90-Titeln im Schnitt geboten hat. PC-Spieler finden '94 Magic Carpet, Tie Fighter, Wing Commander 3, X-Com und Descent in den Regalen. Jahrgänge wie 1996 sind besonders in Deutschland schwach, weil viele indizierte Titel vom Markt genommen werden mussten oder erst gar nicht erschienen sind. Anfang der Neunziger findet man auf den Spitzenplätzen fast ausnahmslos Adventures, keine gute Zeit für Liebhaber anderer Genres. Ende der Achtziger indes geht die Ära der Jump-'n'-Runs und der Arcade-Spiele zu Ende.

In der Bildergalerie finden Sie drei Titel eines jeden Jahrgangs, die diesen besonders hervorgehoben haben. Wir würden Sie aber auch darum bitten, an einem aktuellen Quickpoll im Extreme-Forum teilzunehmen, in dem Sie festhalten, welcher Spielejahrgang für Sie am besten war. Dort finden Sie auch ein paar weitere Beispiele.
[QUICKPOLL ID=2883]

Bildergalerie

    • Kommentare (109)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von ruyven_macaran Trockeneisprofi (m/w)
        AW: Was war das beste Jahr für PC-Spieler seit 1987?

        Abgesehen davon, dass Lemmings ursprünglich kein PC-Spiel war, erschien es erst nach 1990 (auch wenns wie 85 aussieht) und Thief ist end-90er Material.
      • Von ruyven_macaran Trockeneisprofi (m/w)
        AW: Was war das beste Jahr für PC-Spieler seit 1987?

        Abgesehen davon, dass Lemmings ursprünglich kein PC-Spiel war, erschien es erst nach 1990 (auch wenns wie 85 aussieht) und Thief ist end-90er Material.
      • Von Dragonbreath66 Komplett-PC-Käufer(in)
        AW: Was war das beste Jahr für PC-Spieler seit 1987?

        ... habe 1990 gewählt, weil kein Game aus den Jahren davor gelistet ist. Wo ist die Thief - Reihe oder der Knobelspaß mit den Lemmingen .
        Ja, ja, da sieht man wieder wie alt man geworden ist
      • Von Lotto Software-Overclocker(in)
        AW: Was war das beste Jahr für PC-Spieler seit 1987?

        Sinn der Umfrage? Letztendlich wird jeder einfach das Jahr seines Lieblingsspiels ankreuzen. Vor allem die 80/90er waren so innovativ und haben soviele Klassiker hervorgebracht, dass es einfach keinen Sinn macht ein Jahr hervorzuheben.
      • Von belle Volt-Modder(in)
        AW: Was war das beste Jahr für PC-Spieler seit 1987?

        So sieht es aus und auch wenn es viel zu meckern gibt:
        Insgesamt kann man die Jahre 2009 bis 12 alle recht positiv bewerten, wenn man sich auf kein Genre begrenzt. Ich zocke selbst eigentlich fast alles (außer sinnlose Bürosimulationen oder Sport wie Tennis oder Fussball).
      • Von Two-Face Lötkolbengott/-göttin
        AW: Was war das beste Jahr für PC-Spieler seit 1987?

        Laut metacritic war das beste Spielerjahr der 2000er nach Durchschnittswertung aller (inkl. DLCs, exkl. 2014) PC-Spiele 2000, gefolgt von 2012 und 2010.
        Muss jeder selber wissen, wie der das für sich bewertet, wenn er ein richtig gutes Spiel über mehrere gute hebt, oder nicht.

        Darüberhinaus kommt es wohl kaum nur auf's Alter an, sondern wohl auch, wer welche Genres bevorzugt.

        Rollenspieler werden mit dem Jahr 2004 wohl wenig anfangen können, für Strategiefreunde wird es dagegen nach 2006, allerbestenfalls 2007, kaum noch echte Highlights gegeben haben.

        Schlechtestes Jahr war übrigens 2007, gefogt von 2006 und - tatsächlich - 2004.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 06/2024 PC Games 05/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024
    PCGH Magazin 06/2024 PC Games 05/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk