Hype ohne Happy-End: Die wohl enttäuschendsten PC-Spiele

113
Special

PC Games Hardware stellt Hype-Spiele der letzten 20 Jahre vor, die nach der Veröffentlichung für lange Gesichter bei den Spielern sorgten. Welches Spiel hat in einem bestimmten Jahr besonders enttäuscht, obwohl oder weil die Erwartungen hoch waren?

Anmerkung der Redaktion: Dieser Artikel war der erfolgreichste der abgelaufenen Woche. Aus diesem Grunde veröffentlichen wir ihn heute zum Wochenabschluss erneut mit dem Hinweis auf seinen Erfolg. Viel Spaß damit.

Hype ohne Happy-End: Die wohl enttäuschendsten PC-Spiele - aktuelles Update Quelle: neogaf.com Hype ohne Happy-End: Die wohl enttäuschendsten PC-Spiele - aktuelles Update In jedem Jahr gibt es Spiele, die im Vorfeld von Publisher und/oder Presse besonders gehyped wurden und die eine entsprechend große Erwartungshaltung aufgebaut haben. Oft gelingt es den Spielen, trotz aller Vorschusslorbeeren zu überzeugen. Doch es gibt es auch Spiele, die dem Erwartungsdruck nicht standhalten und als Enttäuschung in die Geschichtsbücher eingehen. Aus aktuellem Anlass haben wir also unseren Artikel "Hype ohne Happy-End" genommen und stellen Ihnen die Neuzugänge aus dem Jahr 2012 vor.

Heute zeigen wir das Gold, das nicht besonders glänzt. Spiele also, die mit teils großen Erwartungen an den Start gegangen sind, diese dann aber nicht erfüllen konnten. Basis für die folgenden Spiele sind im Wesentlichen die durchschnittlichen Wertungen von internationalen Spielepublikationen auf Basis von Metacritics und Gamerankings. Außerdem haben wir die Spiele-Datenbank Mobygames sowie die eigenen Datenbanken bemüht. Ausgewählt wurden dann nicht einfach die Spiele mit den schlechtesten Bewertungen - so einfach haben wir es uns nicht gemacht . Die Redaktion hat die Spiele ausgesucht, die mit besonders großen Hoffnungen an den Start gingen und dann doch enttäuschten. Möglichst bekannte und große Namen also, die den hohen Anspruch an sich selbst nicht erfüllen konnten.

1999 kam beispielsweise Matrix in die Kinos, bis 2003 erschienenen die Nachfolger Matrix Reloaded und Matrix Revolutions. Im gleichen Jahr ging Enter the Matrix an den Start, die Erwartungen an das Spiel waren riesig. Die Enttäuschung war entsprechend groß - doch trotz hoher Hardware-Anforderungen, massig Bugs, einer teils sehr schwachen Optik (eckige Reifen!) und mäßigen Wertungen verkaufte sich Enter the Matrix exzellent. Crysis dagegen stellt bis heute die Optik-Referenz dar und steckt selbst mit reduzierten Details die meisten aktuellen Titel in die Tasche. Die großen Levels, die gute KI und der Nanosuit sorgten zusammen mit der phänomenalen Grafik für sehr gute Wertungen - bei den Spielern kam der Titel aber nicht so gut an. Vielerorts als Tech-Demo und gehaltloser Grafikblender verschrien, ist Crysis seinem Hype in gewisser Weise zum Opfer gefallen.

In eine ähnliche Kerbe schlägt die PC-Version von GTA 4: Die Optik, der Content, das Gameplay und die Story sind grandios - zu Recht heimste Rockstar hierfür Traumwertungen ein. Zum Release aber ließ die Performance des Spiels mehr als zu wünschen übrig, wenn es denn überhaupt startete oder nicht an Bugs erstickte. Mit aktuellem Patch entfaltet sich GTA 4 zwar voll und ganz, dennoch ist der Titel in den Köpfen vieler in die Flop-Schublade abgelegt. Ein weiteres Beispiel ist CoD Modern Warfare 2. Der Vorgänger gilt als einer der besten Shooter, Teil 2 wurde ergo gnadenlos gehypt - die Flughafen-Mission etwa rief (bewusst) ein gewaltiges Echo hervor. Auch Modern Warfare 2 blieb aber im Kern nur eine bombastisch inszenierte Moorhuhnjagd, die Story war konfus, viele Elemente abgenutzt und vor allem in Sachen "verkonsolisiertem" Multiplayer samt Steam-Zwang ist ein Rückschritt zu attestieren. Den Verkäufen hat das zwar offenbar nicht geschadet, für viele aber war MW2 eine herbe Enttäuschung.

Ebenfalls nicht unterschlagen möchten wir an dieser Stelle Hellgate London, auf welches (vergeblich) große Stücke gesetzt wurden, oder auch Far Cry 2, das viele Spieler durch die langen Laufwege und immer gleichen KI-Posten langweilte. Ähnliches gilt für Black & White, über welches trotz hoher Wertungen viele Spieler nur den Kopf schütteln konnten. Und da wäre noch Duke Nukem Forever, der wohl meist gehypte Titel überhaupt. Legen wir also los mit aktuellen und älteren Spielen wie Alan Wake, Max Payne 3 oder Rage.

Bildergalerie: Spiele
Bild 1-3
Klicken Sie auf ein Bild, um die Bilderstrecke zu starten! (71 Bilder)

Bildergalerie

    • Kommentare (113)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Placebo BIOS-Overclocker(in)
        AW: Hype ohne Happy-End: Die enttäuschendsten Spiele eines jeden Jahres seit 1990

        Ich würde Metro auch zu den enttäuschenderen Spielen zählen: Das Spiel konnte lange nicht mit dem Buch mithalten.
      • Von Placebo BIOS-Overclocker(in)
        AW: Hype ohne Happy-End: Die enttäuschendsten Spiele eines jeden Jahres seit 1990

        Ich würde Metro auch zu den enttäuschenderen Spielen zählen: Das Spiel konnte lange nicht mit dem Buch mithalten.
      • Von Turican Freizeitschrauber(in)
        AW: Hype ohne Happy-End: Die enttäuschendsten Spiele eines jeden Jahres seit 1990

        Battlefield 3

        Als echtes Battlefield angekündigt,wurde aber nur eine weitere seelenlose Call of Duty Kopie.
      • Von Bene11660 Software-Overclocker(in)
        AW: Hype ohne Happy-End: Die enttäuschendsten Spiele eines jeden Jahres seit 1990

        Metro, Alan Wake, Bioshock 2 und Crysis fand ich echt gut,
        Crysis 2, Need for Speed Most Wanted 2 fand ich überhaupt nicht gut. COD 4 habe ich nach der Tankermission abgebrochen.
      • Von Rollora Kokü-Junkie (m/w)
        AW: Hype ohne Happy-End: Die enttäuschendsten Spiele eines jeden Jahres seit 1990

        Zitat von rehacomp
        Für mein Teil kann ich MEtro 2033 dazu zählen.
        Schlauchlevel ohne ende und des Spielers stimme beraubt. Da half bei mir auch die ach so tolle Grafik nicht.
        Jaaa
        Metro, Rage, Far Cry 2, 3, sämtliche COD ab dem 2er trotz Traumwertungen.
        Metro hab ich nie durchgespielt, bei RAGE hab ich auch jetzt in der Mitte aufgehört
      • Von Stryke7 Kokü-Junkie (m/w)
        AW: Hype ohne Happy-End: Die enttäuschendsten Spiele eines jeden Jahres seit 1990

        Zitat von rehacomp
        Für mein Teil kann ich MEtro 2033 dazu zählen.
        Schlauchlevel ohne ende und des Spielers stimme beraubt. Da half bei mir auch die ach so tolle Grafik nicht.

        Stimmt, Metro war wirklich Schlauch-Level hoch zehn. Dafür war die Atmosphäre trotzdem extrem gut, ganz zu schweigen von der Grafik. Auch Waffen etc. waren sehr gut.

        Ich hasse normalerweise Schlauch-Level-Spiele (Grüße an Starwars The Force Unleashed), aber Metro war ansonsten so geil, dass es mich nicht gestört hat
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 05/2024 PC Games 05/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 05/2024 Games Aktuell 01/2024
    PCGH Magazin 05/2024 PC Games 05/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk