Diablo 3: Ultimate Evil Edition: Grafikvergleich PC versus PS4 - Wer sieht die Unterschiede?

50
Video Simon Fistrich
02:29
Diablo 3 Grafikvergleich PC versus PS4 - gibt es Unterschiede?

Die Ultimate Edition von Diablo 3 im Grafikvergleich. Hebt sich die PS4-Version von der PC-Version ab? Wir haben den Test gemacht - und sind ernüchtert. Findet ihr grafische Unterschiede zwischen den beiden Versionen?

Artikel zu Diablo 3: Ultimate Evil Edition

Blizzard plötzlich mit Retro-Liebe: Spiele-Legenden im Battle.net

Blizzard plötzlich mit Retro-Liebe: Spiele-Legenden im Battle.net

23
Zum 30-jährigen Jubiläum der Warcraft-Reihe veröffentlicht Blizzard Retro-Spiele im Battle.net.
Diablo 3: Finale Saison bringt Features, die die Spieler schon seit Jahren wünschen

Diablo 3: Finale Saison bringt Features, die die Spieler schon seit Jahren wünschen

8
Die kommende Saison von Diablo 3 wird die letzte sein, in der die Nutzer neue Inhalte spielen können. Dafür soll die Season einige Wünsche erfüllen.
Diablo 3 feiert 10 Jahre mit Belohnungen

Diablo 3 feiert 10 Jahre mit Belohnungen

2
Wie die Zeit vergeht: Diablo 3 wird zehn Jahre alt und Blizzard feiert diese Festlichkeit mit einigen Belohnungen für seine Spieler.

Diablo 3: Gefährten-Update von Patch 2.7 im Videotest

0
Mit dem kommenden Patch 2.7 für Diablo 3 könnt ihr eure Begleiter mit mächtigen Ausrüstungsteilen ausstatten und von deren Effekten profitieren. Kollege Nobbie hat sich das System auf dem PTR angeschaut und im geheimen Kuhlevel eine Testrunde gedreht.
Lost Ark: Neue Action-RPG-Hoffnung für Diablo-Fans mit einem gewaltigen Fehler

Lost Ark: Neue Action-RPG-Hoffnung für Diablo-Fans mit einem großen Fehler

8
Das neue Action-RPG Lost Ark könnte die neue Hoffnung für Diablo-Fans sein.
Diablo 3: Auf einen Schlag Level 70 ohne ein Monster zu töten

Diablo 3: Auf einen Schlag Level 70, ohne ein Monster zu töten

7
Ein einfallsreicher Spieler hat eine kreative Methode genutzt, um einen frischen Level-1-Barbaren innerhalb von einer Sekunde auf Level 70 zu bringen.
Diablo 4: Diese Fehler von Diablo 3 will Blizzard nicht wiederholen

Diablo 4: Diese Fehler von Diablo 3 will Blizzard nicht wiederholen

24
Die Entwickler von Diablo 4 wollen bestimmte Fehler von Diablo 3 zum Release des neuen Action-Rollenspiels von Blizzard nicht wiederholen.

Diablo 3: Eternal Collection - Live-Action-Trailer zur Switch-Version

0
Nintendo und Blizzard Entertainment wollen euch mithilfe eines speziellen Videos auf die Eternal Collection des Action-Rollenspiels Diablo 3 für die Nintendo Switch einstimmen. Es handelt sich dabei um einen Live-Action-Trailer mit einer echten Schauspielerin. Nur kurz sind auf dem Bildschirm des Mobilteils einige Gameplay-Szenen zu sehen. Der Release des Spiels ist für den 2. November 2018 geplant.
    • Kommentare (50)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Thranthor PC-Selbstbauer(in)
        Zitat von Rizzard
        Ich bin aber echt gespannt wie sich Diablo mit Gamepad steuert. Kann mir das garnicht vorstellen.

        Es soll sich erstaunlicherweise ganz gut spielen, weil du die Figur eben direkt bewegst mit dem Analog-Pad - das sagen sogar manche PC-Spiele-Redakteure !
        Ich kann es insofern nachvollziehen, als dass ich Dungeon Hunter Alliance auf der Vita gespielt habe, und dort ist die Steuerung ja naturgemäß wohl ähnlich wie bei Diablo auf Konsolen.

        Ich kann nur sagen, dass es sich wirklich sehr gut steuern lässt

        Zitat von Atma
        Ein Vergleich mit einer 7850 wäre auch nur bedingt sinnvoll weil die GPUs durch die APIs unterschiedlich angesprochen werden (DirectX vs. PSSL). Zudem gibt es beim PC keine wirklich vergleichbare CPU (8 echte Kerne, geringe IPC Leistung, 1,6 GHz Takt).

        Dann nimm eben einen Intel 6-Kerner (zwei Kerne stehen bei der PS4 nicht für Spiele zur Verfügung, sondern nur dem OS) und takte ihn auf 1Ghz herunter, dann hast du vergleichbare Leistung (Naja, immer noch nur Pi mal Daumen, aber besser als nix )
      • Von Thranthor PC-Selbstbauer(in)
        Zitat von Rizzard
        Ich bin aber echt gespannt wie sich Diablo mit Gamepad steuert. Kann mir das garnicht vorstellen.

        Es soll sich erstaunlicherweise ganz gut spielen, weil du die Figur eben direkt bewegst mit dem Analog-Pad - das sagen sogar manche PC-Spiele-Redakteure !
        Ich kann es insofern nachvollziehen, als dass ich Dungeon Hunter Alliance auf der Vita gespielt habe, und dort ist die Steuerung ja naturgemäß wohl ähnlich wie bei Diablo auf Konsolen.

        Ich kann nur sagen, dass es sich wirklich sehr gut steuern lässt

        Zitat von Atma
        Ein Vergleich mit einer 7850 wäre auch nur bedingt sinnvoll weil die GPUs durch die APIs unterschiedlich angesprochen werden (DirectX vs. PSSL). Zudem gibt es beim PC keine wirklich vergleichbare CPU (8 echte Kerne, geringe IPC Leistung, 1,6 GHz Takt).

        Dann nimm eben einen Intel 6-Kerner (zwei Kerne stehen bei der PS4 nicht für Spiele zur Verfügung, sondern nur dem OS) und takte ihn auf 1Ghz herunter, dann hast du vergleichbare Leistung (Naja, immer noch nur Pi mal Daumen, aber besser als nix )
      • Von Terracresta BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von der-sack88
        Für mich sieht das je nach Frame unterschiedlich aus, mal liegt die eine Variante, mal die andere vorne. Es werden ja auch unterschiedliche Skills verwendet und die Beleuchtung in der Szene schwankt auch stark. Zum Vergleichen hätte man sicher bessere Szenen gefunden. Aber man sieht zumindest, dass beides annähernd gleich aussieht.

        Aber wie gesagt, die Grafik ist eh egal. Auch Diablo 2 wird heute noch gespielt.

        edit: Achja, die Performance ist mittlerweile echt unterirdisch. Sie hatten es ja mal quasi ruckelfrei, mittlerweile nerven manche Sachen schon. Zu viert in Gebieten mit vielen Monstern wirds teils unspielbar, da reicht eine HD7870 anscheinend nicht mehr. Gestern hatte ich minutenlang 1-2 Fps, auch im Menu, ohne erkennbaren Grund, und das solo und ohne Gegner. Da musste ich warten, bis es wieder besser lief. Und dass man, wenn man wiederbelebt wird, erstmal einen Ladebildschirm sieht hat mich auch gewundert. Was in 2-3 Monaten Diablopause nicht alles passieren kann...
        Also solche Performanceprobleme kann ich nicht nachvollziehen. Hab ne 7850 und auch im Multiplayer läufts meist einwandfrei. Was ich aber immer wieder merk ist, dass beim Öffnen des Craftingmenüs und Anzeigen aller Rezepte die Framerate total einbricht und ich ne Slideshow hab. Kann nicht nachvollziehen, was an ner einfachen Liste das Problem sein soll und das wurde seit Monaten nicht komplett gefixt. Grad getestet und während es nicht mehr so extrem ist, gehen die FPS trotzdem runter, je mehr Sachen in der Liste angezeigt werden. Wie kann bissl mehr Text die FPS so drücken? oO

        FPS (Settings max) im Akt V Enklave, direkt vorm Crafter: 89 fps
        selbe Stelle, Cursor übern NPC oder Crafting Station: 82 fps (7fps drop nur fürs Highlighten? oO)
        selbe Stelle, Crafting Menü offen (nur höchste, benutzbare Items angezeigt): zwischen 85 und 88 fps schwankend
        nochmal das selben, aber mit Cursor übern NPC oder Crafting Station: 55 fps Oo
        selbe Stelle, Crafting Menü offen (diesmal alle Rezepte angezeigt): 46
        selbiges nochmal, aber mit Cursor über NPC: 33
        Dagegen hat der Blitz, welcher ab und zu die Gegend beleuchtet keinen nennenswerten Effekt auf die FPS.

        Grafisch scheint die PC Version etwas blurry, was eventuell am Antialiasing bzw. an dessen Fehlen in der Konsolenfassung liegt. Grad zwei Screenshots gemacht, einmal mit und einmal ohne, wobei bei dem ohne Antialiasing die Texturen eindeutig schärfer sind.

        Generell wär es nett zu erläutern, wieso man ernüchtert ist. Einfach ein Video hinzuklatschen, welches sich ohnehin schlecht als Vergleich macht, ist nicht wirklich hilfreich...
      • Von Deimos BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von Veriquitas
        Das interessiert hier auch keinen, da können hier wieder paar Leute sich dadurch profilieren das sie meinen sie hätten Ahnung. Die Grafikqualität in Diablo ist egal, jedem Diablospieler ist sie egal...
        Blizzard könnte ******** verkaufen und du würdest es noch als Gold hochjubeln. Es geht um einen Grafikvergleich zwischen PC und PS4. Wenns dich nicht interessiert, bist du im falschen Thread, also lass den Leuten doch ihre Meinung.
      • Von der-sack88 Software-Overclocker(in)
        Für mich sieht das je nach Frame unterschiedlich aus, mal liegt die eine Variante, mal die andere vorne. Es werden ja auch unterschiedliche Skills verwendet und die Beleuchtung in der Szene schwankt auch stark. Zum Vergleichen hätte man sicher bessere Szenen gefunden. Aber man sieht zumindest, dass beides annähernd gleich aussieht.

        Aber wie gesagt, die Grafik ist eh egal. Auch Diablo 2 wird heute noch gespielt.

        edit: Achja, die Performance ist mittlerweile echt unterirdisch. Sie hatten es ja mal quasi ruckelfrei, mittlerweile nerven manche Sachen schon. Zu viert in Gebieten mit vielen Monstern wirds teils unspielbar, da reicht eine HD7870 anscheinend nicht mehr. Gestern hatte ich minutenlang 1-2 Fps, auch im Menu, ohne erkennbaren Grund, und das solo und ohne Gegner. Da musste ich warten, bis es wieder besser lief. Und dass man, wenn man wiederbelebt wird, erstmal einen Ladebildschirm sieht hat mich auch gewundert. Was in 2-3 Monaten Diablopause nicht alles passieren kann...
      • Von Tscheiga Komplett-PC-Käufer(in)
        Zitat von blazin255
        Ich muss wirklich sagen die PS4 Version sieht besser aus , aber ist doch klar die Konsolen dürfen nicht schlecht dar stehen. "Die sind doch neu die Konsolen da kann kein PC besser sein"

        Zumal haben hier die PC nutzer wirklich einen deutlichen nachteil.

        PC:
        -Schlechtere Grafik
        -Performance sehr sehr schlecht (Bei den Programmierungsfehlern hilft auch keine SSD mehr)

        Wenn man alles auf low stellt ja
        Ich finde die Performance ist gut, zumindest habe ich keine Lags

        Aber Hauptsache man findet leute die mal zocken wollen, und Farmen für gutes EQ !
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 05/2024 PC Games 05/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 05/2024 Games Aktuell 01/2024
    PCGH Magazin 05/2024 PC Games 05/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk