FIFA 15 - Die Technik der PC-Demo und die neue Ignite-Engine [Special der Woche]

11
Special Philipp Reuther
FIFA 15 - Die Technik der PC-Demo und die neue Ignite-Engine

Bekamen PC-Spieler im letzten Jahr noch ein FIFA mit der "Last-Gen"-Engine Impact vorgesetzt, konnte man auf Playstation 4 und Xbox One schon die neue Ignite-Engine bewundern. Nun ist es auch für den PC soweit: FIFA 15 erstrahlt auch auf dem PC in neuem "Next-Gen"-Glanz. Wir haben die Demo mit Ignite-Engine einmal genauer unter die Lupe genommen.

Anmerkung: Dieser Artikel hatte die meisten Seitenaufrufe diese Woche. Aus diesem Grund veröffentlichen wir es heute erneut. Fifa 15 Demo - Aufmacher Quelle: PC Games Hardware Fifa 15 Demo - Aufmacher

Groß war der Ungemach der technikaffinen PC-Spielerschaft als angekündigt wurde, dass FIFA 14 für die aktuellen Konsolen eine neue Engine bekommen sollte, der PC jedoch weiterhin mit der Impact-Engine des Vorgängers vorlieb nehmen musste. Bald geisterten obendrein absonderliche Gerüchte durch das Netz, dass der PC einfach noch nicht den Leistungsstand von Playstation 4 und Xbox One erreicht haben soll - angespornt von der Aussage von EA-Sports-Boss Andrew Wilson, dass zwar einige Spiele-PCs genügend Leistung für ein Engine-Upgrade hätten, der Großteil jedoch nicht. Dieses Jahr jedoch hat sich EA bei FIFA 15 erbarmt - auch nach starkem Feedback aus der Community: FIFA 15 kommt mit der neuen Ignite-Engine.

FIFA 15 Demo - Ersteindruck der Performance: PC wohl doch nicht zu langsam

Unser Testsystem ist zwar sicher kein Durchschnitts-PC, aber wir versuchen uns dann auch gleich mal in etwas gehobenen Einstellungen. Wir wählen als Auflösung 3.840 x 2.160 Pixel mit zusätzlich aktiviertem Multisampling. Nicht, dass die Demo uns eine große Wahl geben würde: Diese Einstellungen im Optionsmenü wurden vom Spiel vorgegeben und ließen sich auf unserem Testsystem nicht effektiv ändern - beim Spielstart wurden Änderungen nicht übernommen. Erst das Editieren der Konfigurations-Datei ließ uns tatsächlich Einstellungen vornehmen. Wie zum Beispiel V-Sync zu deaktivieren, denn auch die Optionen für das wähl- oder abschaltbare Frame-Lock im Menü zeigte bis dahin keine Wirkung.

03:24
Fifa 15 - Die Demo mit der neuen Ignite-Engine im 4K-Eignungstest

All das ist aber gar nicht so dramatisch, denn unser - mit einer R9 290X ausgestattetes - Testsystem ließ in der Demo mit Ultra-HD-Auflösung sowie vierfachem Multisampling und mit geschmeidigen Frameraten zwischen 80 und 90 Bildern pro Sekunde den Ball über den Bildschirm kullern. In Close-Ups und mit dem nun vollständig in 3D dargestellten Publikum im Hintergrund fielen die Bildraten auch mal auf bis zu 40 ab, dies störte den sehr positiven Gesamteindruck aber kaum. Auch erfreulich: Die Ignite-Engine nutzt alle acht Threads unseres Prozessors - ein Intel Core i7-4790K übertaktet auf 4,5 GHz -, der insgesamt zu rund 30 % ausgelastet wird (siehe Bildergalerie). Würde die Auflösung gesenkt, wären also auch deutlich schwächere Systeme in der Lage, FIFA mit der Ignite-Engine flüssig darzustellen. Wir wagen sogar zu behaupten, schon vor einem Jahr wäre dies der Fall gewesen.

FIFA 15 Demo - Ersteindruck der Grafik: Tolle Fußball-Atmosphäre

Grafisch macht FIFA 15 einen sehr ordentlichen Eindruck. Das animierte Publikum sorgt für eine immersive Stadion-Atmosphäre und Spieler sowie Unparteiische wirken durch das verbesserte Animationssystem, das auch die Gesichtszüge und Trikots mit einschließt, deutlich weniger puppenhaft als noch in früheren Teilen. Schön ist auch die detaillierte Grasdarstellung, die wirklich zu gefallen weiß: Ist die Kamera nah genug, können wir viele einzelne Halme bewundern, die besonders in Ultra-HD sehr fein ausfallen und dicht beieinanderstehen. Läuft ein Spieler vorbei, bleiben die Abdrücke seiner Stollen sichtbar und bei Schüssen fliegen die Grassoden. Wir konnten zwar dann und wann ein etwas störendes Level-of-Detail ausmachen, doch insgesamt gefällt das satte Grün. Klasse ist aber vor allem das Gesamtpaket aus Spielern, dem animierten 3D-Publikum sowie der glaubhaften Ballphysik und den schönen Wiederholungen bei Torschüssen, gelungenem Tackling oder weniger gut ausgeführten Grätschen. Einen Eindruck der Grafik können Sie sich anhand der Szenen in unserem von Ultra-HD auf 1080p heruntergerechnetem Video machen oder in der Galerie mit Screenshots in voller Auflösung einholen.

02:51
FIFA 15: Grafikvergleich PC vs. Xbox 360 vs. Xbox One

FIFA 15 Demo - Vorläufiges Fazit

Technisch macht die Demo von FIFA 15 mit Ausnahme des nicht funktionierenden Grafikmenüs einen sehr ordentlichen Eindruck. Der kurze Einblick lässt Gutes vermuten, die neue Ignite-Engine macht auch auf dem PC eine gute Figur und läuft geschmeidig. Fußball-Fans dürfen sich den 25. September schon einmal vormerken, dann erscheint die "Next-Gen"-Version von Fifa 15 für PC, Xbox One und Playstation 4.

Reklame: FIFA 15 jetzt bei Amazon bestellen

Bildergalerie

      • Von kingkoolkris Software-Overclocker(in)
        Hoffentlich kann man den 3D-Rasen in der Vollversion forcieren, bisher wird er ja nur 3D wenn man GANZ nah dran ist, ansonsten 2D-Tapete wie immer....
      • Von kingkoolkris Software-Overclocker(in)
        Hoffentlich kann man den 3D-Rasen in der Vollversion forcieren, bisher wird er ja nur 3D wenn man GANZ nah dran ist, ansonsten 2D-Tapete wie immer....
      • Von Zeus18
        Ja Fifa 13 gefällt mir im Gegenzug zu Fifa 15 auch viel besser.
      • Von Dellio PC-Selbstbauer(in)
        also ich bin enttäuscht! nicht von der technik sonder von den farben und aufmachung. aufm feld sieht alles so unecht aus, im menü unübersichtlich. FIFA 13 find ich schöner.
      • Von EricWelzel Kabelverknoter(in)
        Einfach nur richtig geil! Ist wieder ein gutes Beispiel, dass sich ein PC immer lohnt!
      • Von Zeus18
        Also da sieht man echt einen gewaltigen Unterschied, habe mir die Demo auch vor einigen Tagen heruntergeladen und bin auch vollkommen erstaung gewesen.
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 05/2024 PC Games 04/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 05/2024 Games Aktuell 01/2024
    PCGH Magazin 04/2024 PC Games 04/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk