[Update: Erste eigene Fps-Werte] Civilization: Beyond Earth mit Mantle veröffentlicht - AMD-Benchmarks

40
News Mark Mantel 35,99 €
Civilization: Beyond Earth mit Mantle veröffentlicht - erste AMD-Benchmarks
Quelle: Take 2

Firaxis hat soeben Civilization: Beyond Earth offiziell veröffentlicht, das "out of the box" mit AMDs Mantle-API daherkommt. AMD hat entsprechende Benchmarks zur Verfügung gestellt, die wir Ihnen nicht vorenthalten wollen. Eigene Messungen werden (hoffentlich) im Verlaufe dieses Tages von uns nachgereicht.

Update: Erste eigenen Werte

Inzwischen können wir die ersten eigenen Werte zu Civilization: Beyond Earth liefern. Aufgrund des sehr vage ausgedrückten Review-Guides und einem Zahlenbrei aus Frame-Berechnungszeiten in Millisekunden hat das Ganze ein wenig länger gedauert als ursprünglich erwartet. Getestet haben wir eine Radeon R9 290X (1.050/2.700 MHz) in Kombination mit einem Core i5-4670K @ Stock (3,4 GHz). Da Mantle vor allem im CPU-Limit hilft und nur die wenigsten Leser eine Haswell-E- oder Ivy-Bridge-E-CPU mit sechs oder mehr Kernen besitzen dürften, erhoffen wir uns dadurch einen möglichst realitätsnahen Wert fürs Erste.

Auf Ultra-Einstellungen (alles auf Maximum) haben wir in 1080p mit 4 × MSAA sowie über Treiber forciertem 16:1 HQ-AF 84,1 Fps unter DirectX 11 erzielt, wohingegen die Framerate mittels Mantle um 26,16 Prozent auf 106,1 Fps steigt – durchaus ansehnlich, wie wir finden. Darüber hinaus haben wir das ohnehin schon vorhandene CPU-Limit noch weiter provoziert und den Benchmark in 768p ohne Kantenglättung oder anisotropische Filterung durchgeführt – 720p hat das Spiel bei uns leider nicht zur Verfügung gestellt und ließ sich auch nicht per config.ini einstellen. In DX11 stiegen die Fps so auf 105,1, in Mantle auf 147,4 (+ 40,25 Prozent).

Der interne Benchmark stellt eine Karte im End-Game-Stadium dar, über welche die Kamera eine Drehung macht und dabei herein- und herauszoomt. Besonders beim Herauszoomen zeigen sich die Vorteile von Mantle, da dort durch die weitere Sicht und den mehr darzustellenden Einheiten die CPU-Last weiter steigt. Haben Sie Interesse an weiteren Benchmarks, beispielsweise mit noch höheren Auflösungen und/oder anderen CPUs/GPUs? Teilen Sie es uns im Kommentarbereich mit.

 DirectX 11MantleUnterschied
1080p, Ultra, 4 × MSAA, 16:1 HQ-AF84,1106,126,16%
768p, Ultra105,1147,440,25%
System: Core i5-4670K (3,4 GHz), R9 290X (1.050/2.700 MHz)   
Windows 7 64 Bit, Catalyst 14.9.2   

Originalartikel vom 23.10.14:

Im vergangenen April sprach sich Entwicklerstudio Firaxis Games stark für Mantle aus, das man als "mächtigste Grafik-API" bezeichnete und "Teile des Echtzeit-Rendering-Buchs neu schreiben" soll". Nun ist der erste Firaxis-Titel mit diesem Renderpfad erschienen, Civilization: Beyond Earth – im Gegensatz zu den meisten anderen Mantle-Titeln, also alle außer Plants vs. Zombies: Garden Warfare, ist die Unterstützung direkt bei Erscheinen mit von der Partie. Eine kleine Einschränkung gibt es allerdings noch, denn für Mantle wird der Catalyst-Treiber 14.9.2 benötigt, der ab morgen der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden soll. Laut AMD werden dort ausschließlich die Mantle-Bibliotheken aktualisiert, von denen Firaxis Gebrauch macht. Veränderungen oder Auswirkungen auf andere Mantle- oder DirectX-Titel soll das nicht haben.

Leider konnten wir bisher noch keine eigenen Benchmarks anfertigen, weil die entsprechende .exe erst in der vergangenen Nacht nachgepatcht worden ist und wir uns im Abgabeendspurt befinden. Aus diesem Grund beziehen wir uns vorerst auf die von AMD gefertigten Benchmarks und werden möglichst zeitnah eigene Messungen anfertigen. Zumindest auf einem Testsystem (R9 290X, Core i5-4670K) will Civilization: Beyond Earth partout nicht auf 1080p im Vollbildmodus wechseln. Sobald wir das Problem gelöst haben werden, können wir mit eigenen Benchmarks beginnen.

Neben der besseren CPU-Auslastung hat Firaxis derweil noch einen EQAA-Modus für Mantle eingebaut (MSAA unter DX), wobei auf Split-Frame-Rendering (SFR) bei Multi-GPU-Konfigurationen gesetzt wird. Dabei berechnen mehrere GPUs (aktuell werden maximal zwei unterstützt, ein Day-1-Patch für mehr GPUs wurde in Aussicht gestellt) ein Bild und nicht wie beim AFR abwechselnd eines alleine. Auch wenn die Framerate dadurch aufgrund der geringen GPU-Last nicht allzu stark ansteigen sollte, soll dadurch der Input-Lag verringert und somit die "Smoothness" erhöht werden.

Die von AMD veröffentlichten Benchmarks wirken auf den ersten Blick etwas kurios. Man hat hier praktisch alles unternommen, um in ein GPU-Limit zu fahren: Gebencht wurde nämlich in 2160p, mit 8 × MSAA und Ultra-Einstellungen. Laut AMD liegt dort eine R9 290X mit 8 GiByte minimal vor einer GTX 980 (ca. 45 Fps), ein normales Modell mit 4 GiB ist leider nicht enthalten. Die R9 290 liegt knapp vor der GTX 780 Ti sowie GTX 970, zu guter Letzt folgt die GTX 780 mit gut 30 Fps. Weitere Ergebnisse ausschließlich unter DirectX 11 in 2160p/1440p/1080p finden Sie in der angefügten Bildergalerie.

Civilization: Beyond Earth - Mantle-Benchmarks Quelle: AMD Civilization: Beyond Earth - Mantle-Benchmarks

Bildergalerie

03:28
Civilization: Beyond Earth - Cinematic-Intro "The Chosen" des Strategiespiels
    • Kommentare (40)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Research Lötkolbengott/-göttin
        AW: Civilization: Beyond Earth mit Mantle veröffentlicht - erste AMD-Benchmarks

        Zitat von PCGH_Thilo
        []


        Frag doch mal ob euch AMD/Intel nen schönen Produktvergleich AMD Opteron 6344, 12x 2.60GHz, Sockel G34, boxed (OS6344WKTCGHKWOF), AMD Opteron 6366 HE, 16x 1.80GHz, Sockel G34, tray (OS6366VATGGHK), AMD Opteron 6376, 16x 2.30GHz, Sockel G34, boxed (OS6376WKTGGHKWOF) | Geizhals Deutschland / Produktvergleich Intel Xeon E5-2650 v3, 10x 2.30GHz, Sockel 2011-3, boxed (BX80644E52650V3), Intel Xeon E5-2450L v2, 10x 1.70GHz, Sockel 1356, tray (CM8063401287001), Intel Xeon E5-2650L v3, 12x 1.80GHz, Sockel 2011-3, tray (CM8064401575702), Intel X +MBo+RAM ausleihen. Vielleicht sogar Dual/Tripple/Quad-Socket?³

        Hab mal bewusst die langsamst getakteten ausgewählt. Gerne auch Taktmonster mit vielen Kernen. Und dann gib ihm Strategiespiele.*

        Und guck, mit entsprechendem Multi-GPU-SUpport und ner System-Komplett-WaKü (CPU/GPU/SpaWas/RAM/Chipsatz) ab wann die Zentralheizung abgestellt werden kann.

        Und fegt im Vorbeigehen jeden Benchmark-Rekord beiseite.

        Nen Test mit auf Konsolen zurechtgestutzten Opteron/FX wäre fein.

        *Gerne auch nochmal Photoshop/Rendern/CAD/Video-Convertierung|-Bearbeitung....²
        ² Das könnte man sogar international verkaufen da einzigartig.

        ³Gerade die Opertons sind kriminell günstig.
      • Von BennoWendt Komplett-PC-Aufrüster(in)
        AW: Civilization: Beyond Earth mit Mantle veröffentlicht - erste AMD-Benchmarks

        kann mir jemand sagen ob ich Civ BE auf meiner GTX260 zum laufen bekomme? Weil in den Systemanforderungen einerseits von Geforce 8800 GT die Rede ist, aber auch von DX11 ?!
      • Von RaptorOne PC-Selbstbauer(in)
        AW: Civilization: Beyond Earth mit Mantle veröffentlicht - erste AMD-Benchmarks

        Also das mit den fluffigen 60FPS bei 4k Auflösung ist Quark! Zumindestens bei der internen Bechmark-Szene, wenn raus gezoomt wird fallen die Frames bis auf 30 runter! (GTX970, I5 2500k @ 4,5Ghz, 8GB Ram) im SLI Betrieb aber Stable auf 60FPS mit Vsync!
        (falls nicht erwähnt, Benchmark macht man in der Verknüfung mit "-benchmark DATEINAME" ohne "" natürlich)

        Ein Spiel im Endstadium wird aber nicht simmuliert, eher eine Karte, komplett voll mit Einheiten!!!

        Aber in 4k ist es leider nicht zu spielen, da das UI/Interface nicht skalliert da gab es selbst bei CIV 5 ne Einstellung!!! Wir leben im Jahr 2014... ist manchmal doch nen nachteil sich nen UHD Monitor hin zu stellen
      • Von Sueff81 Freizeitschrauber(in)
        AW: Civilization: Beyond Earth mit Mantle veröffentlicht - erste AMD-Benchmarks

        Zitat von Shurchil
        @PCGH: Laut eurer Grafik liefert die 970 nicht mal 40 FPS in 4K - ich jedoch spiele mit fluffigen 60 Frames und hab noch VSync an - in DX11 wohl gemerkt und Ultra-Details.
        Was mache ich richtig oder ihr falsch?
        1. Wenn du den Text lesen würdest, würdest du wissen, dass die Grafiken von AMD und nicht von PCGH sind. PCGH hat bisher nur mit nem Core i5-4670K und ner 290X gestestet.
        2. Du schreibst, du spielst mit konstanten 60fps@v-sync. Hast du den internen Benchmark laufen lassen, der ein Spiel im Endstadium zeigt, oder vergleichst du hier deine ingame-fps mit dem internen Benchmark?
      • Von beren2707 Moderator
        AW: Civilization: Beyond Earth mit Mantle veröffentlicht - erste AMD-Benchmarks

        Die "Oberhaupt-Szenen-Qualität" klingt interessant. Ansonsten verstört mich die Auflösung etwas.

        Edit: Irgendwie ein ganz bescheuertes Menü. Mal wurden Begriffe übersetzt (fog of war etc.), mal wurden sie beibehalten (Overlay etc.). Wirkt extrem unfreiwillig komisch.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 05/2024 PC Games 05/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 05/2024 Games Aktuell 01/2024
    PCGH Magazin 05/2024 PC Games 05/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk