Cities: Skylines versus Sim City - Die Städtebau-Simulationen im Feature-Vergleich
Am 10. März 2015 werden Colossal Order und Paradox Interactive ihre Städtebau-Simulation Cities; Skylines veröffentlichen. Viele Fans des Genres hoffen darauf, dass dieser Titel hält, was er verspricht. Ein Reddit-Nutzer hat nun einen ausführlichen Vergleich der Features beider Simulationen als Grafik veröffentlicht.
Sim City war für viele Fans von Städtebau-Simulationen eine Enttäuschung, von Online-Zwang bis hin zu nicht wirklich simulierten Einwohnern. Auch nachdem viele Kritikpunkt behoben wurden, hat der Titel keinen guten Ruf unter Spielern. Ob die Schließung von Maxis mit den Reaktionen auf Sim City etwas zu tun hat, ist aber nicht klar. Nun steht mit Cities: Skyline eine neue Städtebau-Simulation von Colossal Order kurz vor der Veröffentlichung, bei der die Stärken anderer Titel mit neue Ideen kombiniert werden sollen. Einige Features von Cities: Skylines scheinen auch genau das zu sein, was sich Fans solcher Titel wünschen.
Ein Reddit-Nutzer namens "andygoyap" hat nun bei Imgur eine ausführliche Grafik veröffentlicht, die die Features von Sim City und Cities: Skylines gegenüberstellt. Dabei fällt zunächst auf, dass Cities: Skylines bei der Veröffentlichung am 10. März 2015 deutlich weniger kosten wird als Sim City bei Erscheinen im März 2013. Vorteile hat Cities: Skylines auch bei der maximalen Größe der Karten, die bei Sim City offiziell 4 Quadratkilometer und bei Cities: Skylines 36 Quadratkilometer groß sein kann. Per Mod ließen sich bei Sim City zwar auch 9 Quadratkilometer herauskitzeln, doch das ist weit von den 100 Quadratkilometern entfernt, die Cities: Skylines per Mod erlaubt.
Dazu kommt, dass Skylines im Gegensatz zum Konkurrenten schon ab dem ersten Tag Mods unterstützt und auch einen Karteneditor enthält. Sim City hat allerdings auch einige Vorteile. So gibt es modular aufbaubare Gebäude, einen Multiplayer-Modus,Katastrophen und einen Wechsel zwischen Tag und Nacht. Cities: Skylines kann aber wieder mit Systemen für Verkehr, Strom und Wasser und dem nicht erst per Patch nachgereichten Offline-Modus punkten. Außerdem wird Skylines auch für Linux erscheinen.
Quelle: Reddit
ich werde Wohl meine Ganzen Querstraßen Killen damit ich nurnoch T- Kreuzungen habe wenn ich Kreuzungen brauche .... Kreisverkehr nach der Autobahn schau ich mir mal an
naja Spiele ein wenig gemächlicher die Stadt zu schnell hochzuziehen hat bei meiner Ersten stadt mehr Probleme hervorgebracht
und um dismal nen Kollaps zu vermeiden lass ich es langsam angehen.
Heut abend werde ich mich erstmal um den Verkehr kümmern
ich fang grade an das Industriegebiet auf ne Insel zu verbannen und kämpfe gegen den Unbezwingbaren Verkehr .... (das ist echt zum Mäuse Melken ....
kreisverkehr statt Kreuzung und Zack Verkehrsstau verlagert sich einfach nur .... Genauso mit den Autobahnen ..... Die fahren die Abfahrt Runter um auf die Andere Seite zu kommen, Verstopfen dadurch 2 Kreuzungen und ich kann nix dagegen Machen ....
Aber das Spiel macht total Süchtig
Also ich Spiele city Skylines jetzt schon 4 Tage jeweils 3h+ und krebse noch bei 50000 Einwohnern Rum .... wirklich total schlimm mir fehlen nurnoch 5000 Einwohner und ich kann Flughafen bauen :schimpf:
ich fang grade an das Industriegebiet auf ne Insel zu verbannen und kämpfe gegen den Unbezwingbaren Verkehr .... (das ist echt zum Mäuse Melken ....
kreisverkehr statt Kreuzung und Zack Verkehrsstau verlagert sich einfach nur .... Genauso mit den Autobahnen ..... Die fahren die Abfahrt Runter um auf die Andere Seite zu kommen, Verstopfen dadurch 2 Kreuzungen und ich kann nix dagegen Machen ....
Aber das Spiel macht total Süchtig
Dass bei SimCity 5 kaum etwas so funktioniert hat, wie es sollte, darin sind wir uns glaube ich alle einig. Trotzdem fand ich, dass der Multiplayer an und für sich ein cooles Feature war, auch wenn er ebenso wie vieles andere verbesserungswürdig war. Ich fände es einfach nur cool, wenn es dieses Feature bei Cities: Skylines auch gäbe. Selbstverständlich ohne stundenlange Wartezeiten bei Geldsendungen usw.
Was mir an Skylines fehlt ist die budgetierung der einzelnen Gebäude. Einfach mal das Budget einer einzelnen Grundschule erhöhen um so die Kapazität zu steigern war bei SC4 schon schön.