Cities: Skylines versus Sim City - Die Städtebau-Simulationen im Feature-Vergleich

50
News George J. King 8,40 €
Cities: Skylines erscheint am 10. März 2015.
Quelle: Paradox Interactive

Am 10. März 2015 werden Colossal Order und Paradox Interactive ihre Städtebau-Simulation Cities; Skylines veröffentlichen. Viele Fans des Genres hoffen darauf, dass dieser Titel hält, was er verspricht. Ein Reddit-Nutzer hat nun einen ausführlichen Vergleich der Features beider Simulationen als Grafik veröffentlicht.

Sim City war für viele Fans von Städtebau-Simulationen eine Enttäuschung, von Online-Zwang bis hin zu nicht wirklich simulierten Einwohnern. Auch nachdem viele Kritikpunkt behoben wurden, hat der Titel keinen guten Ruf unter Spielern. Ob die Schließung von Maxis mit den Reaktionen auf Sim City etwas zu tun hat, ist aber nicht klar. Nun steht mit Cities: Skyline eine neue Städtebau-Simulation von Colossal Order kurz vor der Veröffentlichung, bei der die Stärken anderer Titel mit neue Ideen kombiniert werden sollen. Einige Features von Cities: Skylines scheinen auch genau das zu sein, was sich Fans solcher Titel wünschen.

Ein Reddit-Nutzer namens "andygoyap" hat nun bei Imgur eine ausführliche Grafik veröffentlicht, die die Features von Sim City und Cities: Skylines gegenüberstellt. Dabei fällt zunächst auf, dass Cities: Skylines bei der Veröffentlichung am 10. März 2015 deutlich weniger kosten wird als Sim City bei Erscheinen im März 2013. Vorteile hat Cities: Skylines auch bei der maximalen Größe der Karten, die bei Sim City offiziell 4 Quadratkilometer und bei Cities: Skylines 36 Quadratkilometer groß sein kann. Per Mod ließen sich bei Sim City zwar auch 9 Quadratkilometer herauskitzeln, doch das ist weit von den 100 Quadratkilometern entfernt, die Cities: Skylines per Mod erlaubt.

Dazu kommt, dass Skylines im Gegensatz zum Konkurrenten schon ab dem ersten Tag Mods unterstützt und auch einen Karteneditor enthält. Sim City hat allerdings auch einige Vorteile. So gibt es modular aufbaubare Gebäude, einen Multiplayer-Modus,Katastrophen und einen Wechsel zwischen Tag und Nacht. Cities: Skylines kann aber wieder mit Systemen für Verkehr, Strom und Wasser und dem nicht erst per Patch nachgereichten Offline-Modus punkten. Außerdem wird Skylines auch für Linux erscheinen.

Quelle: Reddit

Ein Vergleich zwischen Sim City und Cities: Skylines. Quelle: Imgur Ein Vergleich zwischen Sim City und Cities: Skylines.

03:52
Cities: Skylines - Neuheiten für Städtebauer im Entwicklertagebuch
    • Kommentare (50)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von wievieluhr Software-Overclocker(in)
        AW: Cities: Skylines vs. Sim City - Zwei Städtebau-Simulationen im Feature-Vergleich

        ich werde Wohl meine Ganzen Querstraßen Killen damit ich nurnoch T- Kreuzungen habe wenn ich Kreuzungen brauche .... Kreisverkehr nach der Autobahn schau ich mir mal an

        naja Spiele ein wenig gemächlicher die Stadt zu schnell hochzuziehen hat bei meiner Ersten stadt mehr Probleme hervorgebracht
        und um dismal nen Kollaps zu vermeiden lass ich es langsam angehen.
        Heut abend werde ich mich erstmal um den Verkehr kümmern
      • Von wievieluhr Software-Overclocker(in)
        AW: Cities: Skylines vs. Sim City - Zwei Städtebau-Simulationen im Feature-Vergleich

        ich werde Wohl meine Ganzen Querstraßen Killen damit ich nurnoch T- Kreuzungen habe wenn ich Kreuzungen brauche .... Kreisverkehr nach der Autobahn schau ich mir mal an

        naja Spiele ein wenig gemächlicher die Stadt zu schnell hochzuziehen hat bei meiner Ersten stadt mehr Probleme hervorgebracht
        und um dismal nen Kollaps zu vermeiden lass ich es langsam angehen.
        Heut abend werde ich mich erstmal um den Verkehr kümmern
      • Von KennyKiller Software-Overclocker(in)
        AW: Cities: Skylines vs. Sim City - Zwei Städtebau-Simulationen im Feature-Vergleich

        Zitat von wievieluhr
        Also ich Spiele city Skylines jetzt schon 4 Tage jeweils 3h+ und krebse noch bei 50000 Einwohnern Rum .... wirklich total schlimm mir fehlen nurnoch 5000 Einwohner und ich kann Flughafen bauen :schimpf:

        ich fang grade an das Industriegebiet auf ne Insel zu verbannen und kämpfe gegen den Unbezwingbaren Verkehr .... (das ist echt zum Mäuse Melken ....

        kreisverkehr statt Kreuzung und Zack Verkehrsstau verlagert sich einfach nur .... Genauso mit den Autobahnen ..... Die fahren die Abfahrt Runter um auf die Andere Seite zu kommen, Verstopfen dadurch 2 Kreuzungen und ich kann nix dagegen Machen ....

        Aber das Spiel macht total Süchtig
        Also Ich hatte nach einem Tag schon die 100.000 Einwohner Marke geknackt. Wage mich jetzt an eine neu Stadt. Man muss eigentlich nur darauf achten möglichst viel Straßen mit wenigen oder besser gar keinen Ampeln zu haben, welche als Verkehrsadern dienen können. Ein Kreisverkehr bringt nichts wenn danach direkt wieder eine Kreuzung kommt, welche auch stark befahren wird Eine Stadtautobahn kann manchmal Wunder wirken, hat es zumindest bei meiner 100k+ Stadt. Bei stark befahrenen Autobahnabfahrten benutze ich fast nur noch Kreisverkehre um den Verkehr zum Fließen zu bringen und Rückstaus auf die Autobahn zu vermeiden. Eine stark frequentierte Kreuzung nach einer Ausfahrt kann ziemlich böse enden.
      • Von wievieluhr Software-Overclocker(in)
        AW: Cities: Skylines vs. Sim City - Zwei Städtebau-Simulationen im Feature-Vergleich

        Also ich Spiele city Skylines jetzt schon 4 Tage jeweils 3h+ und krebse noch bei 50000 Einwohnern Rum .... wirklich total schlimm mir fehlen nurnoch 5000 Einwohner und ich kann Flughafen bauen :schimpf:

        ich fang grade an das Industriegebiet auf ne Insel zu verbannen und kämpfe gegen den Unbezwingbaren Verkehr .... (das ist echt zum Mäuse Melken ....

        kreisverkehr statt Kreuzung und Zack Verkehrsstau verlagert sich einfach nur .... Genauso mit den Autobahnen ..... Die fahren die Abfahrt Runter um auf die Andere Seite zu kommen, Verstopfen dadurch 2 Kreuzungen und ich kann nix dagegen Machen ....

        Aber das Spiel macht total Süchtig
      • Von Nile9063 PC-Selbstbauer(in)
        AW: Cities: Skylines vs. Sim City - Zwei Städtebau-Simulationen im Feature-Vergleich

        Dass bei SimCity 5 kaum etwas so funktioniert hat, wie es sollte, darin sind wir uns glaube ich alle einig. Trotzdem fand ich, dass der Multiplayer an und für sich ein cooles Feature war, auch wenn er ebenso wie vieles andere verbesserungswürdig war. Ich fände es einfach nur cool, wenn es dieses Feature bei Cities: Skylines auch gäbe. Selbstverständlich ohne stundenlange Wartezeiten bei Geldsendungen usw.
      • Von Healrox Software-Overclocker(in)
        AW: Cities: Skylines vs. Sim City - Zwei Städtebau-Simulationen im Feature-Vergleich

        Was mir an Skylines fehlt ist die budgetierung der einzelnen Gebäude. Einfach mal das Budget einer einzelnen Grundschule erhöhen um so die Kapazität zu steigern war bei SC4 schon schön.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 06/2024 PC Games 05/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024
    PCGH Magazin 06/2024 PC Games 05/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk