PCGH-Basiswissen: Kabel am Mainboard anschließen (MSI Z87-G45 Gaming)

35
Tipp Stephan Wilke
Das im Video verwendete MSI Z87-G45 Gaming (2)
Quelle: PC Games Hardware

Für Neulinge, die zum ersten Mal einen PC zusammenbauen, ist es wohl eine der schwierigsten Aufgaben: Alle Kabel richtig an die Hauptplatine anschließen. Das Mainboard als Schaltzentrale des PCs bietet eine Vielfalt von Anschlussmöglichkeiten, was leicht zu Verwirrung führt. PC Games Hardware zeigt, wie die Verkabelung gelingt.

07:56
PCGH-Basiswissen: Verkabelung des Mainboards

Gerade für Bastler mit wenig Praxiserfahrung ist das Mainboard-Handbuch Gold wert: Eine schematische Übersicht zeigt dort üblicherweise, wo auf dem Mainboard welche Anschlüsse verteilt sind. So lässt sich anhand der vorhandenen Komponenten schon vor dem Einbau planen, welche Kabel wo angeschlossen werden müssen. Grundsätzlich gilt: Die Stecker lassen sich nicht beliebig drehen, sondern passen nur in einer Ausrichtung. Falls das Einstecken ohne großen Kraftaufwand nicht gelingt, sollten Sie unbedingt noch einmal prüfen, ob der Stecker richtig ausgerichtet ist. Ansonsten drohen verbogene oder abgebrochene Pins.

Für Verwirrung sorgen oft die USB- und SATA-Anschlüsse. Modernere Gehäuse und Hauptplatinen sind mit USB 3.0 ausgestattet, die Mehrheit der auf dem Mainboard platzierten internen Anschlüsse entsprechen allerdings USB 2.0. Verwechslungsgefahr ist allerdings ausgeschlossen: Die breiten USB-3.0-Stecker sind zu internen USB-2.0-Buchsen inkompatibel. Beim Anschluss von SATA-Geräten ist zu beachten, dass es Geschwindigkeitsunterschiede, etwa zwischen SATA 6 Gb/s und SATA 3 Gb/s gibt. Abhängig davon, an welchem SATA-Port ein Laufwerk angeschlossen wird, wird die maximale Transferrate begrenzt. SSDs sollten nach Möglichkeit immer mit den schnellsten vorhandenen SATA-Anschlüssen verkabelt werden. Festplatten und erst recht optische Laufwerke sind an langsameren Anschlüssen gut aufgehoben, da ihr Datendurchsatz technisch bedingt geringer ist.

    • Kommentare (35)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von locojens BIOS-Overclocker(in)
        AW: PCGH-Basiswissen: Kabel am Mainboard anschließen (MSI Z87-G45 Gaming)

        Jo woanders habe ich leider keine Ruhe zum lesen. Wenn man ein behindertes Kind hat genießt man den Urlaub auf dem Topf wirklich.
      • Von locojens BIOS-Overclocker(in)
        AW: PCGH-Basiswissen: Kabel am Mainboard anschließen (MSI Z87-G45 Gaming)

        Jo woanders habe ich leider keine Ruhe zum lesen. Wenn man ein behindertes Kind hat genießt man den Urlaub auf dem Topf wirklich.
      • Von TechBone Freizeitschrauber(in)
        AW: PCGH-Basiswissen: Kabel am Mainboard anschließen (MSI Z87-G45 Gaming)

        Zitat von locojens
        Einmal aufs Klo (maximal 2 mal) und die ist "ausgelesen", darum nutze ich das dann entstandene Altpapier wenigstens noch sinnvoll.

        das heißt du bist auch einer der: "Auf dem Klo Leser"
      • Von locojens BIOS-Overclocker(in)
        AW: PCGH-Basiswissen: Kabel am Mainboard anschließen (MSI Z87-G45 Gaming)

        Zitat von Gamer090
        Die arme PCGH ist die nachher nicht total verkratzt und kannst nachher noch etwas drin lesen?
        Einmal aufs Klo (maximal 2 mal) und die ist "ausgelesen", darum nutze ich das dann entstandene Altpapier wenigstens noch sinnvoll.
      • Von wuselsurfer Kokü-Junkie (m/w)
        AW: PCGH-Basiswissen: Kabel am Mainboard anschließen (MSI Z87-G45 Gaming)

        Zitat von floppyexe
        reichen ESD Schuhe.
        Die sehe ich aber auch nicht.
        Die Kontaktbetascherei scheint irgendwie in Mode zu kommen, auch die Festplatte bleibt nicht verschont.

        Zitat von Dr Bakterius
        wenn ich unsicher bin schlecke ich die Steckdose aus
        Ein Video bitte!

        Das Handbuch liest der geneigte Bastler natürlich in Englisch, wenn auch ein deutscher Teil drin ist.
      • Von floppyexe Software-Overclocker(in)
        AW: PCGH-Basiswissen: Kabel am Mainboard anschließen (MSI Z87-G45 Gaming)

        Zitat von wuselsurfer
        Schön, wenn man sieht, wie ein Fachredakteur ungeerdet auf das Mainboard faßt.
        Im Stand reichen ESD Schuhe.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 06/2024 PC Games 05/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024
    PCGH Magazin 06/2024 PC Games 05/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk